Technologieentwicklung: Was kommt nach der Digitalisierung?
Wenn alles digitalisiert ist, wird der Kampf um die Kunden sich noch verschärfen. Denn die Digitalisierung erhöht die Transparenz und damit Handlungspotenzial und Illoyalität der Kunden.
Alles was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden. Die Prognose der ehemaligen CEO von Hewlett Packard, Carly Fiorina, erfüllt sich mehr und mehr. Vom Produkt, über die Produktion bis hin zu Vertrieb und Handel: Überall ist Digitalisierung das große Thema. Digitale Prozesse und digitale Kommunikation sind mittlerweile in vielen Unternehmen zum Standard geworden. Wer nicht digitalisiert, droht aus der automobilen Wertschöpfungskette zu verschwinden.
Auch den Automobilhandel hat die Digitalisierungswelle erfasst. Gleichwohl drängt sich der Eindruck auf, dass dies mit zwei Geschwindigkeiten erfolgt: Während die Hersteller die Digitalisierung mit großem Nachdruck und viel Geld vorantreiben, lässt die digitale Reife von vielen Autohäusern - wie zahlreiche Studien belegen - noch zu wünschen übrig. Zwar gehören eine professionell gestaltete Website, E-Mail-Marketing und Newsletter…
Mehr Infos finden Sie hier!