-- Anzeige --

Werkstattportal: Autoscout24 überrascht über schnellen ZDK-Schwenk

12.11.2013 17:12 Uhr
Werkstattportal: Autoscout24 überrascht über schnellen ZDK-Schwenk
Autoscout24-Chefs Sanz und Stark: mittlerweile über 3.800 Werkstätten auf Serviceportal.
© Foto: Johanna Auguste Koch/Springer Fachmedien München GmbH

Auch für Werkstätten wird das Internet immer wichtiger. Davon ist Autoscout24 überzeugter denn je. Schließlich entwickelt sich die eigene Börse prächtig – und auch die Konkurrenz rüstet auf.

-- Anzeige --

Autoscout24 sieht die Übernahme des Konkurrenz-Werkstattportals Fairgarage durch die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) entspannt. "Wir freuen uns über Wettbewerb", sagte Geschäftsführer André Stark am Dienstag vor Journalisten in München. Dass der Wettbewerb anziehe, sei grundsätzlich gut, zumal es bei den Werkstätten immer noch Erklärungsbedarf gebe. Stark: "Je mehr Leute erklären, desto besser kommt es bei den Werkstätten an." Welches der Portale sich letztlich am Markt durchsetze, entscheide die Qualität der Internetseite und zuletzt natürlich der Kunde.

Verwundert zeigte sich die Autoscout24 hingegen über die rasche Meinungsänderung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Der ZDK hatte früher mehrfach und heftig Werkstattportale kritisiert, bevor er als DAT-Gesellschafter dem Fairgarage-Deal zustimmte. "Der Schwenk" sei "überraschend schnell" passiert, so Stark.

Doch auch das trübte die Stimmung bei den Autoscout24-Geschäftsführern Stark und Alberto Sanz de Lama über den bisherigen Verlauf des laufenden Jahres nicht. "2013 war ein sehr positives Jahr aus Sicht des Werkstattportals", sagte Stark. Aktuell zähle die Plattform 3.800 Werkstätten, was einem Zuwachs von 90 Prozent innerhalb eines Jahres entspreche. Insgesamt seien damit bereits acht bis zehn Prozent des Werkstattbestands in Deutschland bei der Börse registriert. Und etwa 1.300 der angemeldeten Betriebe hätten bisher keine Geschäftsbeziehung zu Autoscout24 unterhalten.

Preisdiskussion überholt

Endgültig zu den Akten legen möchten Stark und Sanz die Preisdebatten, die insbesondere zum Start der Seite vor zwei Jahren geschürt wurden. Angebotssortierungen nach dem Preis seien eher die Ausnahme; in 85 Prozent der Fälle erschienen die am nächsten zum Kunden gelegenen Betriebe ganz oben in der Trefferliste. Die Hälfte der Suchen über das Serviceportal seien reine Suchen nach einer Werkstatt, so Stark. Wird nach einer speziellen Dienstleistung gesucht, so sei es wiederum in der Hälfte der Fälle die Inspektion, gefolgt vom Zahnriemenwechsel und der HU.

Nach den Angaben wird jede Werkstatt im Portal durchschnittlich 61 Mal pro Monat von einem Kunden gefunden. Daraus entsteht zwar nicht immer ein Kontakt, aber jedes achte Mal. Jede registrierte Werkstatt erhält durchschnittlich über sieben Kundenanfragen pro Monat. In Ballungsräumen ist die Nachfrage doppelt so hoch wie auf dem Land. Je mehr Informationen und Bilder eine Werkstatt preisgibt, desto mehr Anfangen bekommt sie. Konkrete Buchungen gebe es laut Autoscout24 im Schnitt etwa zwei Mal pro Monat pro Werkstatt. "Die Buchung ist aber nicht der wesentliche Punkt für den Händler, sondern der Kontakt zum Kunden", sagte Sanz. Denn es gehe schließlich um Neukundengewinnung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Quattro 25

12.11.2013 - 19:40 Uhr

Ich glaube, dass die Herren von Autoscout24 etwas nervös werden, das Portal ist alles andere als Erfolgreich. Denn Autoscout24 setzt keine Qualitätskriterien, sondern vergleicht nur Preise. Dort werden von einem kleinen Reifendienst Inspektionen angeboten, die er garnicht durchführen kann. Er verfügt weder über die Möglichkeit zur Durchführung einer Abgasuntersuchung noch verfügt er über das technische Know-how und Tester, diese Wartung durchzuführen. Und genau hier setzt der ZDK an. Innungsbetriebe mit dem technischen Know-how und entsprechenden Geräten.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.