-- Anzeige --

Graf-Hardenberg-Gruppe: "Wichtig ist es für uns, jeweils im Kerngebiet zu wachsen"

05.05.2021 16:41 Uhr
Graf-Hardenberg-Gruppe: "Wichtig ist es für uns, jeweils im Kerngebiet zu wachsen"
Thomas Lämmerhirt, Vorstandsvorsitzender Günther Graf von Hardenberg-Stiftung
© Foto: Graf Hardenberg-Gruppe

Das Handelshaus ist mit dem vergangenen Jahr einigermaßen zufrieden. Im ersten Quartal 2021 liegt man bei Auslieferungen und Auftragseingängen trotz Pandemiemaßnahmen über dem Vorjahr. Thomas Lämmerhirt, Vorstandsvorsitzender der Günther Graf von Hardenberg-Stiftung, gibt Auskunft.

-- Anzeige --

AH: Herr Lämmerhirt, wie ist der aktuelle Zustand der Graf-Hardenberg-Gruppe?

T. Lämmerhirt: Wir wachsen nachhaltig weiter: Zum 1. Januar haben wir das Autohaus Link in Lahr mit drei Betrieben übernommen und verfügen jetzt über 17 Standorte und 33 Betriebe im Südwesten Baden-Württembergs und Rheinland-Pfalz (ein Betrieb). Wir beschäftigen rund 1.600 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr hatten wir mit einem Absatz von 14.000 ein ordentliches Gebrauchtwagengeschäft. Bei den Neuwagen waren es knapp 12.000 Verkäufe.

AH: Wie haben Sie 2020 im Detail abgeschnitten?

T. Lämmerhirt: Mit knapp 700 Millionen Umsatz blieben wir unter dem Vorjahr. Durch den Lockdown gingen vor allem die Umsätze im Service aufgrund des hohen Anteils an Großkunden zurück. Klar ist, wenn die Dienstwagenfahrer im Homeoffice sitzen und nicht gefahren wird, kommen die Fahrzeuge nicht zur Inspektion. Bei Ford hatten wir…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.