-- Anzeige --

Wissmann: "Keine weltweite Rezession"

19.12.2011 09:41 Uhr
VDA-Präsident Matthias Wissmann
Matthias Wissmann: "Weltweit geht es auch 2012 weiter voran."
© Foto: Martin Oeser/ ddp

Die deutsche Autoindustrie erwartet 2012 Wachstum in Nord- und Südamerika, in China, Indien und Russland. In Westeuropa hingegen werde das Geschäft verhaltener Verlaufen, vor allem im Süden.

-- Anzeige --

Die deutsche Autoindustrie stemmt sich angesichts zunehmend düsterer Konjunkturprognosen für 2012 gegen Schwarzmalerei. "Ich sehe keine weltweite Rezession", sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, der Tageszeitung "Die Welt". Trotz einer drohenden Abkühlung der Weltkonjunktur 2012 ist die aktuelle Lage nach Einschätzung des VDA-Präsidenten nicht mit der Situation vor drei Jahren vergleichbar. "2008/2009 hatten wir einen Absturz innerhalb weniger Wochen, eine Wiederholung dieser Art erwartet derzeit niemand."

"Weltweit geht es auch 2012 weiter voran, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit. Wir erwarten Wachstum in Nord- und Südamerika, in China, Indien und Russland. In Westeuropa hingegen wird das Geschäft verhaltener Verlaufen, vor allem in Südeuropa", sagte der VDA-Chef. Vieles hänge davon ab, ob es gelinge, die Lage an den Finanzmärkten zu stabilisieren.

Der VDA rechnet Wissmann zufolge in den drei großen Autoregionen Westeuropa, Nordamerika und China mit einem Absatz von jeweils 13 Millionen Fahrzeugen. "Die deutsche Autoindustrie ist auf jedem dieser Märkte gut vertreten. Damit können unsere Hersteller Ausschläge nach unten auffangen." Anbieter, die auf Europa angewiesen seien, hätten es dagegen schwerer. "Unsere Kollegen in Frankreich oder Italien beispielsweise sind nicht so global aufgestellt wie wir." 

Auch die sinkenden Wachstumsraten in der Boom-Ökonomie China bereiten dem VDA keine Sorgen. "Derzeit kommen in der Volksrepublik auf 1000 Einwohner lediglich 30 Autos. Da ist noch erhebliches Potenzial." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.