-- Anzeige --

Abgas-Skandal: Umwelthilfe lobt VW

20.09.2017 15:42 Uhr
VW Abgas-Skandal
Nach neuen DUH-Messungen der Emissionen von Dieselfahrzeugen halten mehr neue VW-Modelle die Grenzwerte ein.
© Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Bei Fehltritten in der Autobranche ist die DUH immer schnell mit markanten Äußerungen und Forderungen am Start. Doch die Organisation kann auch anders.

-- Anzeige --

Volkswagen hat nach Ansicht der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Lehren aus dem Abgasskandal gezogen. Neue DUH-Messungen der Emissionen von Dieselfahrzeugen zeigten, dass mehr neue VW-Modelle Grenzwerte einhielten, sagte Geschäftsführer Jürgen Resch am Mittwoch in Berlin. "Wir sehen, dass das Unternehmen, das am stärksten mit Strafen und auch mit öffentlicher Bloßstellung konfrontiert wurde, bei den neuen Fahrzeugen gelernt hat und – auf die bezogen, die wir gemessen haben – sauberer auf die Straße bringt."

Bei anderen Herstellern, die keine Strafe zahlen mussten, würden allerdings weiterhin Fahrzeuge mit billiger Abgastechnik verkauft, so Resch. "Das ist für uns ein Zeichen, wie wichtig Kontrolle, Öffentlichkeit und eben Bestrafung im Fall eines Verstoßes sind."

Dass einige Hersteller mit dem Begriff "Umweltprämie" für den Kauf neuer Fahrzeuge werben, hält die Umwelthilfe indes für Verbrauchertäuschung. So würden etwa für Limousinen und SUV mit hohen Emissionen höhere Prämien gezahlt als für sparsamere Modelle.

Die DUH hat seit März 2016 die CO2-Emissionen und den Stickoxidausstoß von bisher 75 Autos verschiedener Hersteller der Abgasnorm Euro 6 und Euro 5 unter Realbedingungen auf der Straße gemessen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autofan

20.09.2017 - 16:33 Uhr

Was hat VW wohl an DUH gezahlt????


AENGEL

21.09.2017 - 08:27 Uhr

nichts... Warum auch?


adalbert

21.09.2017 - 09:08 Uhr

Die DUH und Ihr Blender Jürgen Resch - 243 Mitglieder repräsentieren ganz Deutschland? Wen kümmert dieser peinliche auf eingenen finanziellen Nutzen beschränkte Verein? Warum wird dieser dubiosen Vereinigung so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Lächerlich...


Henry

21.09.2017 - 09:16 Uhr

Ich frage mich was die DUH damit überhaupt zu schaffen hat? Die wollen doch nur mit unserer KFZ Steuer Radwege bauen aber nix dazu beitragen. Somit sägen die an dem Ast auf dem sie sitzen, Chaotentruppe...


Manni

21.09.2017 - 09:37 Uhr

Wird ja auch Zeit nach dem jahrelangen Betrug der Kunden , die jetzt um ihr Recht kämpfen müssen!


SonjaS.

21.09.2017 - 09:44 Uhr

Zu dem Ergebnis, dass Volkswagen nun saubere (zumindest) Diesel baut kommt nicht nur die DUH allein. Sowohl der ADAC als auch das US-Amerikanische (!) ICCT kommt zu nahezu identischen Ergebnissen. Schön wenn man aus seinen Fehlern lernt, traurig das andere dies aus VW's Fehlern scheinbar nicht tun. Wer zahlt eigentlich "Autofan"?


Ralf

21.09.2017 - 10:37 Uhr

@AutofanDas war auch mein allererster Gedanke :-)


ICH

21.09.2017 - 11:02 Uhr

@ Autofanselten (...) Heute früh kam ein Interessanter Beitrag FÜR ALLE BESSERWISSER vomMotorenexperten Prof. Thomas Koch auf MDR Aktuell, mal ...


walter

21.09.2017 - 11:56 Uhr

Was Herr Resch teilweise von sich gibt ist eine bodenlose Frechheit und Verunsicherung aller Autofahrer. Unsere Autos haben den wenigsten Anteil an der Umweltverschmutzung. Die Autofahrer wurden noch vor einiger Zeit dazu angehalten sich einen modernen Diesel zu kaufen und nun stehen sie im Regen. Es drohen Fahrverbote und hohe Wertverluste Ihrer teuren Fahrzeuge. Was ist mit der Umweltverpestung in anderen EU-Ländern? Die Luxus-Kreuzfahrschiffe die mit Altöl angetrieben werden, Flugzeuge etc? Ach.....und was ist mit dem tollen Elektroauto das so sauber ist? Woher kommt denn der saubere Strom aus der Steckdose? Alles kann KAPUTT oder SCHÖN geredet werden. Etwas mehr Ehrlichkeit und weniger Übertreibung wünschte ich mir für die Zukunft. Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln.


Lutz

21.09.2017 - 12:48 Uhr

Was heißt DUH übversetzt ins japanische?T O Y O T A


Mitwisser

21.09.2017 - 12:48 Uhr

Was zahlt die DUH eigentlich Leuten wie "Autofan" für das Veröffentlichen unqualifizierter, subtiler Bemerkungen bei gleichzeitigem Fehlen jeglichen Fachwissens?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.