-- Anzeige --

Absatz: Audi dreht im August auf

10.09.2012 15:00 Uhr
Rupert Stadler
Rupert Stadler will im Premium-Kompaktsegmet in den kommenden Jahren stark wachsen.
© Foto: ddp

Die Ingolstädter VW-Tochter verkaufte 108.100 Autos uns steigerte ihren Absatz damit um 14,9 Prozent. Weiteren Rückenwind soll der neue A3 bringen, der soeben auf den europäischen Märkten gestartet ist.

-- Anzeige --

Audi hat seinen Absatz im August um 14,9 Prozent gesteigert und die Konkurrenten BMW und Mercedes damit weit überflügelt. Alle drei Premium-Hersteller erzielten aber neue Absatzrekorde und konnten sogar auf dem insgesamt rückläufigen europäischen Markt mehr Autos verkaufen als vor einem Jahr. Wie Audi am Montag mitteilte, legte das Unternehmen vor allem auf dem Heimatmarkt noch einen Zahn zu und lieferte im August insgesamt 108.100 Fahrzeuge aus. Damit hat die Ingolstädter VW-Tochter in diesem Jahr bislang 961.000 Autos verkauft - das entspricht einem Plus von 12,7 Prozent.

Die beiden Konkurrenten konnten bei diesem Tempo nicht mithalten. BMW kommt seit Jahresanfang auf ein Plus von 7,9 Prozent, behauptet aber mit 1,16 Millionen verkauften Autos weiterhin Platz eins. Mercedes bleibt mit einem Zuwachs von immerhin noch 5,1 Prozent auf 911.000 Mercedes, Smarts und Maybachs deutlich hinter den erfolgreicheren Konkurrenten zurück.

Audis Wachstumstreiber im August waren die Oberklassemodelle und der Q3-Geländewagen sowie der kleine A1 Sportback. Zusätzlichen Rückenwind erwartet Vorstandschef Rupert Stadler jetzt vom neuen A3, der soeben in Europa startet. Aber auch in den USA und China "wollen wir im Premium-Kompaktsegment in den kommenden Jahren mit der A3-Modellfamilie stark wachsen", sagte Stadler am Montag.

In Europa legte Audi um acht Prozent zu und verkaufte im August 47.800 Autos. Vor allem in Großbritannien, Frankreich und Russland, aber auch in Deutschland und sogar in Spanien wuchs die Nachfrage. BMW kam im August auf ein Plus von fünf Prozent - in Deutschland allerdings brach die Nachfrage um fast 23 Prozent ein, und auch im Gesamtjahr steht für die Münchner auf dem Heimatmarkt bisher ein Minus zu Buch. 

Zuwachs in Asien und USA

In China legte BMW um satte 37,5 Prozent zu. Audi blieb mit einem Plus um 24 Prozent auf 34.800 verkauften Autos jedoch klarer Marktführer in der Volksrepublik. Mercedes schaffte nur ein Plus von knapp drei Prozent auf 14.200 Autos - ein Drittel von Audi.

Auf dem boomenden US-Automarkt hat Audi im August einen weiteren Sprung nach vorn gemacht - mit einem Plus von 13 Prozent auf 11.500 Autos. Aber der Abstand der VW-Tochter auf die beiden deutschen Konkurrenten dort bleibt gewaltig: Mercedes kam mit einem Plus von elf Prozent auf 20.600 Autos, und BMW blieb trotz des Rückgangs um sechs Prozent mit verkauften 22.500 Autos in den USA der Spitzenreiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.