-- Anzeige --

Am Rande: Und führe mich nicht in SUV-Versuchung . . .

14.11.2002 06:52 Uhr

Religiöses Netzwerk in den USA versucht Käufer zum Erwerb umweltfreundlicher Autos zu animieren

-- Anzeige --

Ein überkonfessionelles religiöses Netzwerk in den USA versucht Käufer zum Erwerb umweltfreundlicher Autos zu animieren. Das "Evangelical Environmental Network" wolle insbesondere Sportgeländewagen (SUV) und deren Fahrer kritisch ins Gebet nehmen, berichtet der Online-Dienst Auto.T-Online. Neben 100.000 Briefen an christliche und jüdische Gemeinden soll auch ein eigens gedrehter TV-Spots zum Einsatz kommen und auf die ökologische Belastung von Gottes Schöpfung durch SUVs warnen. Pastor Jim Ball, Chef des Netzwerkes, sagte, Angehörige aller Religionen seien aufgefordert, ihre Kriterien beim Autokauf nicht nur auf den Spaß am Fahren zu beschränken. "Jesus möchte definitiv, dass seine Brüder und Schwestern das umweltfreundlichste, spritsparendste Auto fahren - obwohl er es wohl am liebsten sähe, wenn sie öffentliche Verkehrsmittel benutzten!" Vor sechs Jahren setzte sich das Netzwerk übrigens massiv und erfolgreich für ein Gesetz zum Schutz bedrohter Tierarten ein. In den Ohren deutscher Hersteller dürfte dieser religiöse Eifer nicht segensreich klingen. Die Liste der SUV-Exportschlager ist schon jetzt nicht kurz und sie soll - so der fromme Wunsch hierzulande - immer länger werden: M-Klasse, Allroad Quattro, X5, X3, Touareg und Cayenne. Fragt sich, wer den besseren Draht nach "oben" hat: Gläubige oder Hersteller? (pg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.