-- Anzeige --

Aufregung im Netz: Opel Bank hebt Lagerwagenzinssätze an

17.03.2021 16:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
Aufregung im Netz: Opel Bank hebt Lagerwagenzinssätze an
Die Opel Bank hat die Zinsen für die Lagerwagenfinanzierung ab 1. April erhöht.
© Foto: Opel

Die neue Zinsmatrix der Opel Bank für die Lagerwagenfinanzierungen bei Neu- und Gebrauchtwagen sorgt für Aufregung bei den Opel-Händlern. Auch der Verband wurde von der Zinserhöhung überrascht.

-- Anzeige --

Die meisten Opel-Händler konnten es kaum fassen. Mitten in der Corona-Krise erhöht ihre Captive die Zinssätze für die Lagerwagenfinanzierung ab 1. April. Statt die Händler zusätzlich zu unterstützen, weil die Stellflächen in und vor den Autohäusern voll laufen mit Leasing-Rückläufern und im Jahr 2020 bestellten Lagerfahrzeugen und kaum Ware abfließt, werden die Kosten erhöht. Die Opel Bank führt zudem eine Matrix ein, bei der die Zinssätze außer von der Bonität des Händlers auch von der Anzahl der von ihm geschriebenen Endkunden-Verträge abhängt. In einem uns nachgewiesenen Fall lag die Erhöhung des Lagerwagenzinssatzes bei mehr als zwei Prozentpunkten auf 6,75 Prozent. Das ist deutlich höher als bei Volkswagen Financial, wo nach unseren Informationen höchstens 5,9 Prozent verlangt werden.

Boni gekoppelt an Penetrationsrate

Schon bisher gab es Boni bei Erreichen einer bestimmten Penetrationsrate. Aber schon bisher lagen diese Staffelungen so hoch, dass sie nicht von allen Händlern erreicht werden konnten – zumal sich viele angesichts der Konditionen für die Kundenfinanzierung mit anderen Banken entschieden. Außerdem seien wie aus dem Netz zu hören ist, die Abrechnungen und Auszahlungen der Opel Bank oft zu langsam erfolgt. "In Free2Move mussten wir zum Beispiel generell drei bis vier Wochen im Leasing für Gewerbekunden und bei Finanzierungen/Leasing im Privatkundenbereich generell mehr als zwei Wochen auf die Auszahlungen warten oder ständig anmahnen", beklagt sich ein Händler.

Auch VDOH überrascht

Auch der Verband Deutscher Opel Händler (VDOH) wurde von der Ankündigung der Opel Bank überrascht und hat nach Angaben seines Sprechers Peter Müller sofort interveniert. "Noch in dieser Woche finden Gespräche zwischen dem Vorstand des VDOH und der Opel Bank statt", so Müller auf Anfrage von AUTOHAUS.

Stellungnahme Opel-Bank

Die Opel Bank äußerte sich auf Anfrage von AUTOHAUS wie folgt: "Die Opel Bank unterstützt ihre Handelspartner gemeinsam mit Opel während der Corona-Zeit durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket, beispielsweise durch angepasste Zahlungsziele und flexible Kreditlinien. Bitte haben sie aber Verständnis, dass wir uns zu individuellen Vereinbarungen der Zinssätze zwischen der Opel Bank und ihren Handelspartnern nicht äußern können."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Opelaner

17.03.2021 - 18:26 Uhr

Die jetzt verordnete "Zins-Keule" lässt nun viele loyale Opel-Händler von Bord ihres ehemals vertrauen Finanzdienstleisters gehen. Ständige Mahnungen für ausstehende Zahlungen aus Kundenverträgen, systemseitiger Arbeitsaufwand bei der Erstellung von Verträgen und miserable, notwendige (Nach)Bearbeitung bei Abrechnungen. Selbst der Außendienst wird "Mund-Tot" abgestellt und verweilt mit Entschuldigungen ohne konkrete Verbesserung in den Abläufen. Es kostet Marktanteile für das Fabrikat, entzieht die Geschäftsgrundlage vieler noch verbliebenen Opel-Partner und stellt die Existenz vieler Betriebe in Frage.


Vivaroman

18.03.2021 - 08:34 Uhr

Das passt zur Herstellerbank in der Pandemie wo es für die Händlerschaft so schon schwierig ist Geschäft mit genug Ertrag zu generieren und der Hersteller selbst auf seine Ziele schaut und diese gegenüber dem Händler freundlich durchsetzt, erhöhen wir mal den Lagerzins- dies ist für den Gewinn in der Stellantisgruppe auch sehr wichtig - denn der Kunde zahlt ja bei Opel für ein Leasing oder Finanzierungsgeschäft auch nicht gerade wenig Zinsen- dort sind andere Herstellerbanken auch besser aufgestellt. Der Marktanteilausbau wird so nicht funktionieren und jeder Händler wird sich in Zukunft überlegen, ob man Vorgaben zur Lagerhaltung noch erfüllen will und dies über die Opelbank finanziert.


T. Meier

18.03.2021 - 09:14 Uhr

Tut mir Leid ... Aber diesen Artikel kann ich leider nicht teilen. In meinem individuellen Fall erhalte ich sogar ab dem 01.04.2021 einen besseren Zinssatz als in der Vergangenheit. Endlich fließt meine Arbeit und die Finanzdienstleistungspenetration mit ein, in die Bewertung meiner Lagerwagenzinsen. Wenn ich von 10 Neuwagen nur 2 Finantzierungs- bzw. Leasingverträge abschließe, brauche ich mich nicht zu wundern. Gerade in den letzten 12 Monaten konnte ich mich immer auf meinen Bestand von auslaufenden Leasingverträgen verlassen und das ein oder andere Geschäfte neu abschließen.


Opel-Partner

18.03.2021 - 14:34 Uhr

... und genau das möchte ja der Hersteller! PSA ist mit dem jetzigen Marktanteil mehr als zufrieden und muss sich nur noch von den vielen überflüssigen Handelspartnern trennen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.