Digitale Ausgabe: Die Top-Themen von AUTOHAUS 20/2025

21.10.2025 09:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
AUTOHAUS-Ausgabe 20/2025 Cover
Die neue AUTOHAUS ist da!
© Foto: Mit KI generiert / Placeit / AUTOHAUS

Von neuen Opel-Händlerverträgen über praxisnahe Business-Intelligence-Tools im Autohaus Oppel bis hin zu cleveren Verkaufsstrategien für E-Autos – AUTOHAUS 20/2025 zeigt, wie Händler, Hersteller und Dienstleister die Transformation der Branche aktiv gestalten. Außerdem: Digitalisierung im KI-Zeitalter, Schadenmanagement bei TÜV Süd und aktuelle Impulse für Prozessrisiken und Rechtsberatung.

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe 20/2025 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format erhältlich. Die thematischen Highlights sind:

Opel-Handel: Signal der Annäherung

Bei Opel gilt ab 1. Januar 2027 ein unbefristeter Händlervertrag, begleitet von wirtschaftlichen Zusagen und CI-Unterstützung. Ziel ist es, die Partnerschaft zu festigen und das Miteinander neu zu beleben - bei klaren Erwartungen und konstruktivem Ton.

AUTOHAUS SommerAkademie: Händlergruppen unter Strom

Neue Technologien, verändertes Kundenverhalten und der Abschied vom Verbrenner fordern etablierte Strukturen heraus. Drei führende Manager aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien zeigen, wie Transformation gelingt.

Autohaus Oppel: Schnelle Zahlen statt langer Listen

Das Autohaus Oppel nutzt seit einiger Zeit das Business-Intelligence-Tool DeltaMaster von Bissantz. Mit dem Tool werden Werkstatt- und Auftragsdaten nahezu in Echtzeit ausgewertet.

DDPA: Sichtbarkeit im KI-Zeitalter

Anfang November verleihen AUTOHAUS und TÜV SÜD in Mainz erneut den "Digital Dealer Performance Award". Neben der Sichtbarkeit der Händlerwebsites steht in diesem Jahr auch die KI-Kompetenz im Zentrum der Branchenstudie.

Deutschland-Stratregie: KGM will durchstarten

So viele Marken aus Asien waren in Deutschland noch nie zu haben. Mit KGM – vormals Ssangyong – will jetzt auch ein etablierter koreanischer Hersteller sein Händlernetz ausbauen. Das Angebot kann sich sehen lassen.

"Prosumer-Display": Schlaues Laden überzeugt

In Elektroautos steckt Potenzial. Drei Argumentationshilfen und ein ganzheitliches Verkaufsförderungskonzept können Autohändlern helfen, Kunden mit handfesten Vorteilen zu überzeugen und mehr Elektroautos zu verkaufen.

TÜV Süd: Schadenmanagement im Visier

Das Prüfgeschäft entwickelt stabil, Steigerungen sind in der nahen Zukunft aber keine zu erwarten. Deutliche Potenziale für TÜV Süd sieht Patrick Fruth, CEO Division Mobilität, im Schadenmanagement.

Mehr Geld für Rechtsanwälte: Prozesse können teuer werden

Die Gebühren der Rechtsanwaltsvergütung wurden angehoben. Dies bietet Anlass, sich grundlegende Gedanken über das Prozessrisiko zu machen, bevor man es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt.

Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!


Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?

AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.




Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

HASHTAG


#AUTOHAUS next

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.