-- Anzeige --

Autojahr 2023: Seat steigert Absatz um ein Drittel

11.01.2024 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Seat-Zentrale in Martorell
© Foto: Seat

Dank der Sportmarke Cupra und höherer Produktionskapazitäten hing der spanische Autobauer im vergangenen Jahr kräftig am Gas.

-- Anzeige --

Der Autobauer Seat hat im vergangenen Jahr den zweithöchsten Absatz seiner Unternehmensgeschichte verbucht. 519.200 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Zuwachs von 34,6 Prozent, wie die spanische VW-Tochter am Mittwoch mitteilte. "Diese Auslieferungszahlen zeigen, dass Seat mit seinen beiden Marken die richtige Strategie verfolgt", sagte CEO Wayne Griffiths.

Die Kernmarke Seat steigerte die Verkäufe den Angaben zufolge um 24 Prozent auf 288.400 Autos, während die Performance-Brand Cupra um 50,9 Prozent auf 230.700 Einheiten zulegte. Zum Jahresende erreichten beide Fabrikate mit insgesamt 47.200 Auslieferungen das bisher beste Dezember-Ergebnis.

Lesen Sie mehr:

"Die Rekordergebnisse von Cupra und die Rückkehr von Seat auf den Wachstumspfad beweisen auch, dass es uns gelingt, die Schwierigkeiten zu überwinden, mit denen wir in den vergangenen Jahren konfrontiert waren – wie Covid-19 oder die Lieferengpässe", betonte Griffiths. Trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds blicke man optimistisch in die Zukunft.

Größter Einzelmarkt für den Seat-Konzern war weiterhin Deutschland mit 129.100 ausgelieferten Fahrzeugen (22,6 Prozent). Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldete sogar 132.624 Seat/Cupra-Neuzulassungen für 2023. Das entspricht einen Rekord-Marktanteil von 4,7 Prozent. Von Cupra wurden hierzulande in den vergangenen zwölf Monaten 72.300 Modelle verkauft (plus 23,8 Prozent).


Cupra City Garage Berlin - Opening Night

Cupra City Garage Berlin Bildergalerie

Starkes Wachstum in Europas Top-5-Märkten

Neben Deutschland legte der Hersteller auch im Heimatmarkt Spanien 26,0 Prozent, im Vereinigten Königreich (plus 58,1 Prozent), Frankreich (plus 53,9 Prozent) und in Italien (plus 25,1 Prozent) kräftig zu. Das Unternehmen profitierte von stabileren Lieferketten und einer damit einhergehenden gestiegenen Produktionskapazität. Insgesamt wuchs die Seat/Cupra-Produktion um 27,1 Prozent auf 534.257 Fahrzeuge.

Im neuen Jahr will das Unternehmen die Elektrifizierung vorantreiben. Modellseitig steht unter anderem die Premiere des SUV Cupra Terramar an. Hinzu kommen Produktaufwertungen für Cupra Leon und Cupra Formentor sowie eine VZ-Version des Elektroautos Cupra Born.


Seat Tarraco Test (2023)

Seat Tarraco Test (2023) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.