-- Anzeige --

Autokonzern: Toyota übernimmt Daihatsu komplett

Toyota übernimmt die volle Kontrolle beim heimischen Kleinwagen-Spezialisten Daihatsu Motor.

Zum 1. August wird der Kleinwagenspezialist eine vollständige Tochter. Bisher war Toyota zu 51 Prozent an Daihatsu beteiligt.


Datum:
29.01.2016
1 Kommentare

-- Anzeige --

Toyota übernimmt die volle Kontrolle beim heimischen Kleinwagen-Spezialisten Daihatsu Motor. Zum 1. August werde Daihatsu eine vollständige Tochter, teilte der weltgrößte Autobauer der Welt am Freitag in Tokio mit. Bisher war Toyota zu 51 Prozent an Daihatsu beteiligt. Im Zuge der Komplettübernahme werde Daihatsu am 27. Juni vom Börsenzettel gestrichen. Auf diese Weise will Toyota angesichts wachsender Nachfrage in aufstrebenden Märkten seine Position im Kleinwagen-Segment stärken. Daihatsu gehört seit dem Jahr 1998 zur Toyota-Gruppe, zu der auch der Nutzfahrzeugbauer Hino zählt.

Zusammen hatte die Gruppe im vergangenen Jahr 10,15 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Damit fährt Toyota seit vier Jahren an der Weltspitze. Beim Rivalen VW waren die Verkaufszahlen im Jahr des Abgas-Skandals wieder unter die Marke von zehn Millionen gefallen. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Nordlicht

29.01.2016 - 16:53 Uhr

vielleicht kommt ja so eines Tages Daihatsu zurück nach Europa/Deutschland!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.