-- Anzeige --

BMW: Gute Absatzzahlen im Januar

08.02.2002 14:59 Uhr

Steigerung von 18,7 Prozent auf 77.807 verkaufte Fahrzeuge

-- Anzeige --

Der Erfolg des neuen Mini hat BMW einen Rekordstart ins Jahr 2002 beschert. Die Zahl der Auslieferungen des Konzerns sei im Januar um 18,7 Prozent auf 77.807 verkaufte Fahrzeuge gestiegen, teilte die BMW AG (München) am Freitag mit. Der Anstieg liegt zu einem guten Teil am neuen Mini, von dem rund 7.700 Stück verkauft wurden. Aber auch die Stammmarke BMW steigerte den Absatz um 6,9 Prozent auf erstmals gut 70.000 Autos, so BMW. In diesem Jahr will der Konzern erstmals mehr als eine Mio. Autos der beiden Marken absetzen. 2001 hatte BMW den Absatz weltweit um zehn Prozent auf 905.000 verkaufte Fahrzeuge gesteigert. In Deutschland stiegen die Konzern-Verkäufe im Januar vor allem wegen der gut 1.600 ausgelieferten Minis um knapp 13 Prozent auf rund 19.500 Auslieferungen. Die Stammmarke BMW legte um 3,5 Prozent auf knapp 18.000 verkaufte Autos zu. In den USA wurden den Angaben zufolge seit dem Marktstart 1.510 Wagen der neuen 7er-Reihe ausgeliefert. Mit einem Plus von gut 16 Prozent auf knapp 16.000 Fahrzeuge konnte zudem erneut ein Januar-Bestwert erzielt werden. In Großbritannien stieg der Absatz der Marke BMW um 5,6 Prozent auf 7.100, im Gesamtverkauf wurde wegen der Auslieferung von 3.177 Minis ein Plus von 52,9 Prozent erzielt. Wachstumsmarkt Asien Besonders gut habe sich im Januar das Geschäft in Asien entwickelt, wo der Absatz um mehr als ein Fünftel auf 4300 Fahrzeuge wuchs. "Asien wird in den nächsten zehn Jahren die wichtigste Wachstumsregion der Automobilindustrie sein", sagte Vertriebschef Michael Ganal. In China konnte BMW im Januar 1.600 Autos verkaufen, 80 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In Japan stieg der Absatz um zehn Prozent auf gut 1.600 Stück. Im Jahr 2001 war die Zahl der Auslieferungen in Asien um sechs Prozent auf knapp 62.000 Fahrzeuge gestiegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.