-- Anzeige --

BMW-Konzern: Führungswechsel bei Rolls-Royce und Motorrad-Sparte

05.10.2023 15:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Christopher Brownridge
Chris Brownridge
© Foto: BMW

BMW besetzt mehrere Stellen auf der Managementebene unterhalb des Vorstandes neu. Christopher Brownridge wird neuer Rolls-Royce-Chef. Das Motorrad-Geschäft verantwortet künftig Markus Flasch.

-- Anzeige --

Die Luxusautomarke Rolls-Royce bekommt einen neuen Chef. Christopher Brownridge übernimmt die Spitzenposition bei der britischen BMW-Tochter ab dem 1. Dezember 2023, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Amtsinhaber Torsten Müller-Ötvös geht in den Ruhestand. Er hatte seit 2010 an der Spitze von Rolls-Royce gestanden. Brownridge leitete zuletzt die Vertriebsgesellschaft für Großbritannien und Irland.

Auch bei der Motorrad-Sparte von BMW kommt es zu einem Führungswechsel: Markus Flasch übernimmt den Geschäftsbereich bereits zum 1. November. Sein Vorgänger, Markus Schramm, geht ebenfalls in Ruhestand.

Markus Flasch
Markus Flasch
© Foto: BMW

Flasch ist seit 2015 für BMW tätig ist. Derzeit ist er als Produktlinienleiter für die Entwicklung und Konzeption aller Fahrzeuge der Marke BMW in der Mittel- und Oberklasse sowie der Marke Rolls-Royce verantwortlich.

Diese Aufgaben übernimmt Nicolai Martin, der aktuell das Geschäftsfeld Fahrerlebnis verantwortet. In diesem Bereich bündelt der Autobauer die Entwicklung aller Funktionalitäten zu Fahrwerk, Fahrdynamik und Automatisiertem Fahren. Martins Nachfolge tritt künftig Mihiar Ayoubi an, der derzeit als Hauptabteilungsleiter für die Entwicklung aller Rolls-Royce-Modelle zuständig ist.

Außerdem gab der Konzern bekannt, dass Bernd Körber, Leiter des BMW-Produktmanagements, ab November 2023 zusätzlich die Markenführung für BMW übernimmt. Vorgänger Jens Thiemer verlässt das Unternehmen Ende Oktober auf eigenen Wunsch.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.