-- Anzeige --

Branchendienstleister: PremiumZulasser auf Wachstumskurs

15.01.2024 12:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Florian Cichon, Vorstandsvorsitzender von PremiumZulasser eG
Florian Cichon, Vorstandsvorsitzender der PremiumZulasser eG
© Foto: PremiumZulasser eG

Im neuen Jahr erwartet die Kölner Genossenschaft weitere Geschäftsimpulse durch i-Kfz.

-- Anzeige --

Die PremiumZulasser eG (PZeG) hat nach eigenen Angaben ihre Position als Nummer eins der deutschen Zulassungsdienstleister ausgebaut. Wie die Kölner Genossenschaft am Montag mitteilte, bearbeiteten die Mitgliedsbetriebe und deren Kunden wie Autohäuser, Flottenbetreiber und Onlineportale 2023 über 1,6 Millionen Neuzulassungen, Ummeldungen und Außerbetriebsetzungen mit dem unternehmenseigenen Digitaltool. Das waren fast 17 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Der PZeG-Vorstandsvorsitzende Florian Cichon kündigte an, den Wachstumskurs im neuen Jahr fortsetzen zu wollen. Impulse erwartet sich der Branchenprofi unter anderem von der weiteren Einführung der bundesweiten Online-Zulassung i-Kfz. "Aufgrund der Komplexität des Systems und der hohen Investitionen, die die Nutzung erfordert, werden viele Autohäuser Zulassungsdienstleister wie die PremiumZulasser, deren Software bereits über einen Zugang zu i-Kfz verfügt, mit dem Zulassungsmanagement ihrer Fahrzeuge beauftragen", zeigte sich Cichon überzeugt.

Mehr zum Thema:

Die digitale Fahrzeugzulassung war am 1. September 2023 in ihrer vierten Ausbaustufe gestartet (wir berichteten). Die Einführung wurde von zahlreichen Problemen begleitet, so waren zunächst viele Zulassungsstellen technisch und personell nicht in der Lage, mit i-Kfz Stufe 4 zu arbeiten. Zum Jahreswechsel sperrte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) außerdem die Onlinezugänge einiger Behörden, weil Sicherheitsstandards nicht eingehalten werden konnten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.