-- Anzeige --

Carsharing-Bilanz 2022: Steter Zuwachs

01.03.2023 08:04 Uhr | Lesezeit: 1 min
Carsharing-Bilanz 2022: Steter Zuwachs
Wie in den Vorjahren konnte die Carsharing-Branche auch 2022 zulegen.
© Foto: Michael Blumenstein / Autoflotte

Carsharing ist weiterhin beliebt – auch 2022 konnte die Branche deutlich wachsen.

-- Anzeige --

Die Carsharing-Branche in Deutschland hat auch im vergangenen Jahr zugelegt. Zum Stichtag 1. Januar 2023 waren nach Angaben des Bundesverbands CarSharing (BCS) über 4,47 Millionen Fahrberechtigte registriert, ein Plus von 31,8 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Zahl der Carsharing-Fahrzeuge wuchs auf 33.930 (plus 12,4 Prozent), knapp 7.000 davon waren E-Autos.

In 1.082 Städten und Gemeinden und damit in 147 Kommunen mehr als im Vorjahr gibt es mittlerweile ein Carsharing-Angebot. Darunter befinden sich laut Verband 925 Orte, die weniger als 50.000 Einwohner haben.

Die stationsbasierten Anbieter verzeichneten einen Zuwachs der Fahrberechtigten um rund 118.600 auf 907.600 (plus 15 Prozent). Die Zahl der Fahrzeuge stieg in diesem Segment um 1.060 auf 15.360 (plus 7,4 Prozent). Bei den Free-Floatern erhöhten sich die Registrierungen auf gut 3,5 Millionen Fahrberechtigte (plus 36,9 Prozent), die Zahl der Autos nahm auf 18.600 (plus 16,8 Prozent) zu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.