-- Anzeige --

Continental New Wheel Concept: Alubremse für E-Autos

17.08.2017 07:36 Uhr
Continental Alubremse
Das New Wheel Concept von Continental wird erstmalig auf der IAA 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt.
© Foto: Continental

Die Elektromobilität verlangt bei der Konstruktion von Autos nach neuen Lösungsansätzen. Continental will jetzt sogar das Rad neu erfinden.

-- Anzeige --

Auf der IAA (14. bis 24. September) stellt der Automobilzulieferer Continental mit dem New Wheel Concept ein neues Radkonzept für Elektroautos vor. Im Kern geht es um eine neue Aufteilung von Rad und Achse sowie den Einsatz von Aluminiumbremsscheiben. Damit soll eine für Elektrofahrzeuge optimierte Bremsentechnik zum Einsatz kommen.

Die Felge des New Wheel Concepts besteht aus einem inneren Aluminium-Tragstern mit Aluminium-Bremsscheibe und dem äußeren Aluminium-Felgenbett mit Reifen. Als Besonderheit greift die Bremse auf die Bremsscheibe von innen ein. Diese Anordnung erlaubt einen größeren Durchmesser der Bremsscheibe, was wiederum die Bremsleistungsverluste durch den Einsatz des Leichtmetalls im Vergleich zu konventionellen Stahlbremsen kompensieren soll.

Da Elektroautos zur Energierückgewinnung stärker als Autos mit Verbrenner die Motorbremse nutzen, wird bei E-Mobilen die Bremse seltener beansprucht. Die Aluminium-Bremsscheibe bietet den Vorteil, im Vergleich zu Graugussscheiben weniger korrosionsanfällig zu sein, was angesichts der selteneren Nutzung eine immerwährend hohe Bremsleistung gewährleisten soll.

Darüber hinaus soll das neue Radkonzept Gewichtsvorteile bringen und für weniger Verschleiß sorgen. Bei Continental geht man davon aus, dass die Bremsscheiben im Fahrzeug-Lebenszyklus nicht gewechselt werden müssen. Der Austausch von Bremsbelegen verursacht zudem weniger Arbeitsaufwand. Darüber hinaus soll die Aluminiumbremsscheibe Wärme besser und schneller ableiten können. Wann das New Wheel Concept in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kommen könnte, verrät der Zulieferer noch nicht. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


JH

17.08.2017 - 17:09 Uhr

Schön, da gräbt Conti die Idee von Ate aus den 80ern und 90ern wieder aus.... Ne UFO-Bremse aber diesmal aus Alu. In der Technik ist es halt auch ab und an wie in der Mode, alles kommt einmal wieder.


Dieter Buschhorn

18.08.2017 - 09:59 Uhr

In den 80 ern und 90 ern waren die Fahrzeug Konzepte eben auch anders. Durch die mögliche Rekuperierung bei E-und Hybrid Fahrzeugen werden die Bremsen eben weniger beansprucht. Wer die Möglichkeiten nutzt fährt mit einem Belagsatz über 150.000 Km und lädt dabei noch fleißig seinen Akku.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.