Entgegen der allgemeinen Tendenz in der Automobilwirtschaft konnte Daihatsu das Jahr 2003 mit einem Plus von knapp neun Prozent bei den Neuzulassungen abschließen (wir berichteten). Wie der japanische Automobilbauer jetzt mitteilte, setzte sich der Aufschwung in den ersten vier Monaten dieses Jahres fort. Laut eigenen Angaben konnte Daihatsu in den Monaten Januar bis April 2004 in Deutschland 3.050 Fahrzeuge verkaufen. 2003 waren es im gleichen Zeitraum 2.591 Einheiten. Dies bedeutet ein Plus von 17,7 Prozent im eher stagnierenden Gesamtmarkt. Im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Vorjahres konnte der Importeur somit seinen Marktanteil von 0,24 auf 0,29 Prozent steigern. Hauptvolumenträger sei nach wie vor der Cuore, der mit 2.158 Einheiten (Januar bis April 2004) ganz erheblichen Anteil an dieser Steigerung habe. Weiterhin werde Daihatsu seine Strategien künftig voll auf Wachstum ausrichten. Das anvisierte Zulassungsziel für 2004 wurde dementsprechend auf 10.400 Einheiten ausgeweitet, hieß es weiter. (pp)
Daihatsu: Wachstumskurs hält an
Importeur erhöht Zulassungsziel für 2004 auf 10.400 Einheiten