-- Anzeige --

DaimlerChrysler-Nutzfahrzeuge erwartet keinen deutlichen Aufschwung

16.10.2003 13:19 Uhr

Nfz-Chef Eckhard Cordes ist für 2004 verhalten optimistisch

-- Anzeige --

Eckhard Cordes, Nutzfahrzeug-Chef im DaimlerChrysler-Konzern, blickt mit verhaltenem Optimismus auf das kommende Jahr. "2004 wird kein Jahr des Wachstums", sagte er. Es werde mit einer Stabilisierung der Märkte auf dem Stand von 2003 gerechnet. Die Expansion von DaimlerChrysler in Asien trage erste Früchte. Die Kooperation mit Mitsubishi Fuso werde sich durch die starke Nachfrage als Folge neuer Gesetze in Japan bereits im laufenden Jahr in einem Gewinnbeitrag auswirken. DaimlerChrysler ist mit 42 Prozent an der ausgegliederten Nutzfahrzeugsparte von Mitsubishi Motors beteiligt. Das in China abgeschlossene Abkommen mit Beiqi Futian sei ein großer Erfolg, sagte Cordes. Es sieht die gemeinsame Produktion schwerer Lastwagen auch aus der Actros-Baureihe sowie von Motoren und weiteren Komponenten vor. DaimlerChrysler sehe große Chancen in der Kooperation auf dem dynamischsten Markt für Nutzfahrzeuge in Asien. Die Gespräche über ein Gemeinschaftsunternehmen mit Hyundai zum Bau von Nutzfahrzeugen in Südkorea dauerten noch an. Hier seien schwierige Themen mit den Gewerkschaften zu klären. Einige der Forderungen der Gewerkschaften bezeichnete Cordes als "einfach nicht akzeptabel". Hyundai hatte dagegen am Vortag in Seoul erklärt, die Probleme seien im wesentlichen beseitigt und man rechne für Anfang 2004 mit der Vertragsunterzeichnung. (dpa/pg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.