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Deutschland: Mobileye testet selbstfahrende Autos

Mobileye-Technik wird jetzt im Münchner Verkehrsalltag getestet.
© Foto: AP Photo/Carlos Osorio

Der zu Intel gehörende Roboterwagen-Entwickler bringt selbstfahrende Autos in München und Umgebung für Tests auf die Straße. Zunächst sollen Sicherheitsfahrer an Bord sein.

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Der zum Chip-Riesen Intel gehörende Roboterwagen-Entwickler Mobileye bringt seine selbstfahrenden Autos für Tests nach Deutschland. Die Fahrzeuge sollen in München und Umgebung unterwegs sein, zunächst mit Sicherheitsfahrern am Lenkrad. "Das ist für uns ein wichtiger Schritt zur globalen Abdeckung", sagte Mobileye-Manager Johann Jungwirth der Deutschen Presse-Agentur. Geplant seien Fahrten im Stadtverkehr, auf Autobahnen sowie auf Landstraßen.

Die in Israel beheimatete Firma Mobileye will im Jahr 2022 einen komplett automatischen Robotaxi-Service in Jerusalem starten. Der Zeitpunkt für den Start eines solchen Dienstes in Deutschland werde vor allem von der gesetzlichen Grundlage abhängen, zeigte sich Jungwirth überzeugt.

Für die nun beginnenden Testfahrten in Deutschland bekam Mobileye ein Gutachten der Prüforganisation TÜV Süd. Die umgebauten Fahrzeuge des Modells Ford Fusion sind mit zwölf Kameras für Rundum-Sicht ausgestattet. Mobileye entwickelte auch ein zweites Sensoren-System mit Laser-Radaren, die die Umgebung der Autos abtasten. Es soll in nächster Zeit in den Autos dazukommen. Mobileye will die beiden Systeme parallel betreiben, um die Ausfallsicherheit zu verbessern.

Mobileye-Technik kommt bereits auf breiter Front bei Fahrassistenzsystemen zum Einsatz. Bilder von Fahrzeug-Kameras nutzt die Firma dabei, um hochpräzise Straßenkarten zu erstellen und aktuell zu halten. Das ist eine zentrale Voraussetzung für autonomes Fahren.

Intel und Mobileye übernahmen zudem im Mai die Mobilitäts-App Moovit, die Fahrtrouten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit Einbindung von Fahrdiensten und etwa E-Scootern berechnet. Zu den Plänen von Mobileye gehört auch, selbstfahrende Autos auf den Plattformen von Fahrdienstleistern wie Uber oder Lyft bereitzustellen. Die Firma arbeitet auch an Konzepten für privat genutzte selbstfahrende Autos.

Jungwirth verweist aber - wie auch andere Branchenexperten - darauf, dass im Flottenbetrieb die höheren Kosten der Roboterwagen besser abgefangen werden können. Der deutsche Manager hatte zuvor bei Daimler, Apple und Volkswagen an Zukunftskonzepten gearbeitet. (dpa)

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KOMMENTARE


autofan

17.07.2020 - 10:41 Uhr

Kann mir irgend jemand erklären, warum dieser Hype des autonomen Fahrens weiter so verfolgt wird.? Sind wir mitlerweile alle schon zu doof zum Autofahren? Was soll der Quatsch. Keiner weiß wie es versicherungstechnisch läuft, wer trägt die Verantwortungen bei Unfällen, wer bei...wer bei....wer bei??? usw. Hersteller der Fahrzeuge, Hersteller Software, Fahrer, Fußgänger, Fahrradfahrer???.....Fragen in unglaublicher Anzahl. Und weiter wird daran rumgedödelt und Geld in Unsummen verschleudert. Und Forschungsgelder ( aus Steuereinnahmen...na??) gibt es für diesen Unsinn auch noch. Unfassbar, was wir Menschen uns alles bieten lassen.


Autofan-Frager

17.07.2020 - 12:57 Uhr

Interessanter Ansatz? Als irgendwann mal das Auto erfunden/entwickelt wurde...wie wars da? Gabs da etwa schon alle Gesetze und waren da alle offenen Fragen schon gestellt? Hmm...


RM

17.07.2020 - 16:47 Uhr

@Autofan-Frager: Danke. Damit ist alles gesagt. Diese ewigen Verweigerer sehen nicht die Möglichkeit einer Unfallfreien Zukunft. Denn ein Toter ist ein Toter zuviel.


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