Autohäuser und Werkstätten haben ab sofort die Möglichkeit, mit digitalen Tools neue Auszubildende anzusprechen und für das Unternehmen zu gewinnen. Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mitteilte, wurde dazu ein Werkzeugkasten mit unterschiedlichen Anleitungen, Checklisten, Bildmaterial und Erklärvideos entwickelt. Diese sollen helfen, Social Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder TikTok zu nutzen und den Nachwuchs dort abzuholen.
"Der digitale Werkzeugkasten hilft, den Rekrutierungsprozess moderner zu gestalten", erklärte Claudia Kefferpütz, Referentin der ZDK-Abteilung Berufsbildung. Das Instrumentarium zeige Kfz-Betrieben, wie sie ihre Arbeitgebermarke für die Ausbildung aufbauen und sich von Wettbewerbern abheben und ihre Einzigartigkeit als Ausbildungsbetrieb kommunizieren. Für die Nachwuchswerbung finde sich auf der Webseite ein Porträt der künftigen Mitarbeitergeneration, was sie von einer Ausbildung erwartet und was sie von früheren Generationen unterscheidet.
Ins Leben gerufen wurde der digitale Werkzeugkasten von der Initiative "AutoBerufe". Die Tipps und Tricks stehen auf der Internetseite www.autoberufe.de/werkzeugkasten kostenlos zur Verfügung. Das Angebot werde kontinuierlich erweitert und helfe Kfz-Betrieben auch bei der allgemeinen Personal- und Mitarbeitergewinnung, hieß es.