-- Anzeige --

Digitalisierung: Zwei neue Führungspositionen bei Kroschke

14.11.2018 13:41 Uhr
Marcus Thierling Andreas Krohn Kroschke
Die neuen Bereichsleiter Marcus Thierling (li.) und Andreas Krohn treiben das Thema Digitalisierung bei Kroschke weiter voran.
© Foto: Kroschke Gruppe

Seit Oktober 2018 verantwortet Andreas Krohn als neuer Leiter E-Government bei Kroschke Aktivitäten zum Thema digitale Verwaltung. Außerdem ist seit September Marcus Thierling als neuer Bereichsleiter Business Solutions zuständig für die Umsetzung von neuen, digitalen Produkten und Lösungen.

-- Anzeige --

Die Krosche Gruppe baut das Thema Digitalisierung durch die Neubesetzung zweier strategischer Führungspositionen weiter aus. So verantwortet seit Oktober 2018 Andreas Krohn zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Bereichsleiter IT als neuer Leiter E-Government alle Aktivitäten der Kroschke Gruppe im Zusammenhang mit dem Thema digitale Verwaltung. Zudem ist Marcus Thierilng seit September dieses Jahres als neuer Bereichsleiter Business Solutions bei der Kroschke-Tochterfirma DAD Deutscher Auto Dienst zuständig für die Umsetzung von neuen, digitalen Produkten und Lösungen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

"Digitalisierung ist ein Mega-Trend, der unser ganzes Business tiefgreifend und nachhaltig verändert. Schon heute werden immer mehr digitale Produkte und Lösungen für den Automotive-Sektor und im Bereich Verwaltung nachgefragt - Tendenz stark steigend! Mit der Berufung von Marcus Thierling und der neu geschaffenen Funktion von Andreas Krohn unterstreichen wir sehr deutlich, dass wir diese digitale Zukunft weiterhin aktiv als Taktgeber im deutschen Automotive-Umfeld gestalten wollen", unterstrich Geschäftsführer Felix Kroschke.

"Die Kombination aus unserer flächendeckenden, dezentralen Standortstruktur mit bundesweit 500 Filialen und Zulassungsdiensten sowie unsere leistungsstarke IT und die Vernetzung mit unserer breiten Kundenstruktur machen Kroschke aus meiner Sicht einzigartig. Wir kennen die Prozessketten im Zulassungswesen bis ins kleinste Detail; aber auch die vielen Störungen in den Abläufen. Sehr viele dieser Prozesse und Dokumente ließen sich problemlos digitalisieren. Die Folge sind erhebliche Effizienzsteigerungen für alle Beteiligten", betonte Andreas Krohn.

Als Vorreiter bei der Branchendigitalisierung und Treiber von mehr digitaler Verwaltung habe Kroschke die Zukunft fest im Blick, ohne dabei jedoch die Gegenwart aus den Augen zu verlieren. "Digitalisierung ist längst in aller Munde, doch wir leben nach wie vor in einer hybriden Welt, in der es oft auch noch sehr analog zugeht. Technologisch und rechtlich sind uns hier Grenzen gesetzt. Da bringt es wenig, zehn Jahre voraus zu denken, aber die Gegenwart zu vernachlässigen. Innerhalb des bestehenden Rahmens müssen wir uns um neue digitale Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie E-Mobility, Carsharing, autonomes Fahren und E-Government kümmern. Das tun wir bei Kroschke mit Nachdruck", sagte Marcus Thierling.

Andreas Krohn ist seit Oktober 2018 neuer Leiter E-Government der Kroschke Gruppe. Er arbeitet seit 1997 im Unternehmen und leitet seit 2000 den IT-Bereich der Gruppe. Seit 2007 ist er für Kroschke erfolgreich in unterschiedliche E-Government-Projekte involviert.

Marcus Thierling kam im September 2018 als neuer Bereichsleiter Business Solutions zur Kroschke-Tochterfirma DAD Deutscher Auto Dienst GmbH. Zuvor war er als Bereichsleiter Softwareentwicklung bei der Otto Group tätig. Neben seinem IT-Studium hat er einen Master-Studiengang (MBA) in Managementstrategie erfolgreich absolviert. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.