-- Anzeige --

Eigenverwaltung: United Navigation ist Sanierungsfall

08.02.2017 12:41 Uhr
Eigenverwaltung: United Navigation ist Sanierungsfall
Rückläufiger Markt, insolventer Lieferant: United Navigation steckt in der Klemme.
© Foto: United Navigation GmbH

Der Navi-Spezialist hat die Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens beantragt. Auslöser sind der stark rückläufige Markt für portable Geräte sowie die Insolvenz eines Hauptlieferanten.

-- Anzeige --

Die United Navigation GmbH muss sich neu aufstellen. In den kommenden Wochen werde man einen umfassenden Sanierungsplan entwickeln und die Ertragskraft nachhaltig verbessern, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Ostfildern mit. United Navigation hatte Ende Januar beim zuständigen Amtsgericht in Esslingen die Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens beantragt. Diesem Antrag sei vorläufig stattgegeben worden.

Geschäftsführer Nikolai Kesting erklärte: "Der im vergangenen Jahr stark rückläufige Markt für portable Navigationsgeräte hat sich für United Navigation gravierend ausgewirkt. Trotz leichten Ausbaus der Marktanteile konnte ein Rückgang in dieser Höhe nicht kompensiert werden. Hinzu kam außerdem die Insolvenz eines Hauptlieferanten."

Der Geschäftsbetrieb werde uneingeschränkt weitergeführt, betonte der Firmenchef. Dies gelte insbesondere für die Bereiche Service und Support. Ziel sei es, die in den vergangenen Monaten angestoßene Umstrukturierung "hin zu mehr Flexibilität und Skalierbarkeit zügig umzusetzen". Kesting: "Wir sind überzeugt, dass wir die eingeleitete Sanierung der Gesellschaft im Sinne unserer Kunden und Mitarbeiter sehr kurzfristig erfolgreich abschließen und wieder aus dem Eigenverwaltungsverfahren ausscheiden werden."

Experten unterstützen

Die Eigenverwaltung ist ein rechtliches Instrument, bei dem die Unternehmensführung uneingeschränkt agieren kann. Das soll das Verfahren für alle Beteiligten berechenbarer machen. Der United Navigation-Geschäftsführung steht der erfahrene Restrukturierungsexperte Christian Kunz (Wintergerst Societät) mit seinem Beraterteam zur Seite. Als Sachwalter überwacht Jochen Sedlitz von der Rechtsanwaltskanzlei Menold Bezler das Verfahren.

United Navigation entwickelt und vertreibt Hard- und Software-Lösungen rund um das Thema Navigation. Die Hauptgeschäftsfelder sind portable Geräte der Marken Becker und Falk für Pkw, Lkw, Busse und Wohnmobile, sowie Outdoor-Navis der Marke Falk Outdoor. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schmidt

09.07.2017 - 07:50 Uhr

Es ist und bleibt ein tolles Navi von Becker , es ist leicht zu bedienen was man von den anderen die ich hatte nicht sagen kann , eine tolle Grafik und ist schnell bei der Routenberechnung .


Dieter Bockmeier

18.08.2017 - 22:47 Uhr

Habe aufgrund der Meldungen über Becker Navigation Geräte von Tom Tom und Garmin getestet. Ich habe den Eindruck dass die Geräte zwar vollgestopft mit Technik sind aber alles in allem voralledem in puncto Bediener Freundlichkeit nicht an Becker herankommen. Mein 50 pro ist nach 4 Jahren intensiver Nutzung und treuer Dienste in die Jahre gekommen und muss in Rente gehen. Ich hoffe das Gerät hält noch ein bißchen durch, denn die von mir getesteten garmins und tomtoms kommen nicht in Frage.Ich hoffe dass die Leute von Becker eine Lösung finden und ich mein Becker Navi durch ein neues Becker Gerät ersetzen kann.Dieter Bockmeier MünchenP.s. ich habe keinerlei Beziehung zu Becker und es gibt natürlich auch Kritik Punkte z.b.am Content Manager aber es wäre schade wenn Becker vom Markt verschwindet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.