-- Anzeige --

Elektroauto-Bestseller: Jeder Zweite kommt aus Deutschland

22.08.2019 10:30 Uhr
Der Renault Zoe führt die Elektro-Zulassungsstatistik im ersten Halbjahr an.
© Foto: Statista

Der deutsche Neuwagenmarkt wird von den heimischen Herstellern dominiert. Bei den E-Mobilen ist ihre Position nicht ganz so stark.

-- Anzeige --

Der Renault Zoe war im ersten Halbjahr das beliebteste E-Auto in Deutschland. Insgesamt 5.551 Mal wurde der Kleinwagen zwischen Januar und Juni neu zugelassen. Auf Rang zwei folgte laut einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) und der Analyseagentur Statista die Mittelklasselimousine Tesla Model 3 mit 5.352 Einheiten. Den dritten Platz nahm der BMW i3 ein, der 4.278 neue Besitzer gefunden hat. Komplettiert wurden die Top-Ten von VW e-Golf, Smart Fortwo, Audi e-tron, Hyundai Kona, Nissan Leaf, Smart Forfour und Hyundai Ioniq.


Beliebteste E-Autos Deutschlands - HJ 1/2019

Beliebteste E-Autos Deutschlands - HJ 1/2019 Bildergalerie

Die deutschen Marken erreichten in den ersten sechs Monaten 2019 einen Marktanteil von rund 46 Prozent bei insgesamt 31.059 E-Neuzulassungen, im Gesamtmarkt lag der Wert mit knapp 60 Prozent deutlich höher. Zudem wird die Rolle der hiesigen Hersteller auf dem E-Automarkt im weiteren Jahresverlauf wohl eher kleiner werden, sind doch einige Modelle wie Smart Fortwo und Forfour, e-Golf und Audi A3 e-tron zurzeit wegen anstehender Überarbeitungen oder Modellwechsel nicht mehr lieferbar.

Im kommenden Jahr dürfte allerdings der neue VW ID.3 den Markt kräftig aufmischen. Hinzu kommen Modelle wie der Opel Corsa-e, der Mini Cooper SE oder der VW e-Up mit seinen spanischen und tschechischen Geschwistern. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.