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CO2-Vorgaben: Nicht auf dem Rücken des Handels

21.08.2019 16:00 Uhr
Auf lange Sicht: Eine Umweltorganisation meint, dass die meisten Autohersteller es schaffen, den CO2-Ausstoß drastisch bis 2021 zu senken. Einige müssen sich jedoch sputen, ihre Modelle sauberer zu machen.
© Foto: stockWERK/Fotolia

Hersteller müssen sich derzeit mit dem Flottenverbrauch ihrer Neuwagen auseinandersetzen, um größere Strafzahlungen ab 2020 zu vermeiden. Für die Branche eine große Herausforderung.

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Die Klimadiskussion hält die Branche in Atem. Seit dem Jahr 2009 sind Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in der EU einer CO2-Regulierung unterworfen. Ab 2020 gelten verschärfte Grenzwerte von 95 Gramm CO2 pro Kilometer für Pkw und 147 g/km für leichte Nutzfahrzeuge. Für jedes Gramm Überschreitung pro Auto müssen 95 Euro als Strafe nach Brüssel überwiesen werden. Da können Milliardensummen zusammenkommen.

Erleichterung durch Elektroquote

Und die nächste Stufe ist schon gezündet: Im Dezember 2018 wurden die Vorgaben für die Weiterführung der CO2-Grenzwertregelung bis 2030 beschlossen: Der CO2-Ausstoß von neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen soll bis 2025 um 15 Prozent, bis 2030 bei Pkw um 37,5 Prozent und bei leichten Nutzfahrzeugen um 31 Prozent gegenüber den Werten von 2021 verringert werden. Ein Anreizmechanismus soll den Absatz von emissionsfreien/-armen Fahrzeugen (in der Regel…

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