-- Anzeige --

Elektroautos: VW plant bis 2026 zehn neue Modelle

27.10.2022 10:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW plant den Ausbau seins Elektroauto-Segments - vom Eistiegs-Autos bis zur Luxusklasse ID.Aero (Bild). 
© Foto: VW

Der Konzern will sein Portfolio an Elektroautos ausbauen und bis 2026 in jedem Segment ein Fahrzeug anbieten - vom Einstiegs-Auto bis hin zum Flaggschiff ID.Aero.

-- Anzeige --

Volkswagen will bis zum Jahr 2026 zehn neue E-Auto-Modelle auf den Markt bringen. Das kündigte der Chef der Kernmarke VW, Thomas Schäfer, am Mittwochabend in Berlin an.

Das Portfolio solle dabei vom "Einstiegs-E-Auto mit einem Zielpreis von unter 25.000 Euro über den ID.Buzz bis zum neuen Flaggschiff ID.Aero" reichen, um in jedem Segment ein passendes Angebot zu haben, so der Topmanager. "Wir konzentrieren uns in Zukunft auf unsere Kernmodelle und vereinfachen in den nächsten zehn Jahren spürbar unser Modellangebot und die Paketierung."


VW ID. Aero Concept

VW ID. Aero Concept Bildergalerie

Der Chef der Kernmarke stellte zudem in Aussicht, dass Volkswagen "spätestens 2033" in Europa nur noch E-Autos bauen werde. Bisher hatte VW erklärt, die Marke werde "zwischen 2033 und 2035 das letzte Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verkaufen". Schäfer hatte die Führung des Wolfsburger Autobauers Anfang Juli übernommen.


VW ID.Buzz (Fahrbericht)

VW ID.Buzz Fahrbericht Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Werner Mueller

28.10.2022 - 00:15 Uhr

Die Hoffnung, dass mit dem neuen VW,-Chef der Irrweg vom reinen E-Auto-Konzern korrigiert würde, war wohl unbegründet. Die Realität wird die Marke VW mit den vielen zu teuren E- Modellen einholen. Und dann? Dann kommen die Dacias und China-Marken dieser Welt, die E-Autos billiger können. Wo ist die VW-Alternative zum E-Auto? Wo sind denn heute die ganzen ID-Modelle in der Zulassungsstatistik? Tesla liegt vorne. Welcher Manager hat mal den Mut, die ganze von der Poitik einseitig forcierte E-Auto-Einführung ad absurdum zu stellen? Aber: Der Strom kommt ja aus der Steckdose. Und was wird 2023, wenn Minister Habeck die Subventionen für die E-Autos zusammen streicht?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.