-- Anzeige --

Elektromobilität: Nio will 2022 in Deutschland starten

06.05.2021 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nio-Chef Li: "Wenn wir uns auf China beschränken, können wir im Premium-Segment keine führende Rolle spielen."
© Foto: Nio

Mit Nio wagt jetzt der nächste Elektro-Newcomer aus China den Sprung auf den hart umkämpften Automarkt in Europa.

-- Anzeige --

Der chinesische Autobauer Nio will seine E-Autos ab 2022 auch in Deutschland verkaufen und Mercedes-Benz, BMW und Audi Konkurrenz machen. "Wir hoffen, dass wir hier schon nächstes Jahr einige unserer Autos und Dienste anbieten können", sagte Nio-Gründer William Li dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Noch dieses Jahr soll der Vertrieb in Europa in Norwegen als erstem Land starten.

"Nio ist eine Premiummarke, und 85 Prozent der Nachfrage für solche Autos kommen aus den USA, Europa und China", bekräftigte Li. "Wenn wir uns auf China beschränken, können wir in diesem Segment keine führende Rolle spielen." Allerdings sind die Verkaufzahlen des Start-ups mit Sitz in Shanghai noch klein: Im ersten Halbjahr 2021 will Nio weltweit bis zu 42.000 Autos ausliefern.

Bislang bietet der 2014 gegründete Autobauer ausschließlich SUV- und Crossover-Modelle mit E-Antrieb an. Im ersten Quartal 2022 soll eine über fünf Meter lange Luxuslimousine das Line-up ergänzen. Der zu Jahresbeginn vorsgestellte Viertür ET7 soll über eine 150 kWh große Feststoffbatterie verfügen und so mehr als 1.000 Kilometer Reichweite erlauben (wir berichteten).


Nio ET7 (2022)

Nio ET7 (2022) Bildergalerie

Batterie als Service

Eine Besonderheit von Nio ist, dass Kunden die E-Fahrzeuge auch ohne Batterie kaufen können. Der Energiespeicher wird nur noch gemietet, leer gefahren und durch einen neuen ersetzt. Zu diesem Zweck unterhält Nio auf seinem Heimatmarkt ein Netz von mittlerweile über 200 automatisierten Wechsel-Stationen. Dort zieht ein Roboter innerhalb weniger Minuten den leeren Akku aus dem Unterboden und montiert einen neuen. Das soll vor allem Langstreckenfahrten erleichtern.

Nio nennt den Ansatz "Battery as a Service" (BaAS), was so viel heißt, dass die Batterie kein Produkt mehr ist, sondern zur Dienstleistung wird. Daneben hat das Unternehmen landesweit auch eigene Ladesäulen installiert. (dpa/SP-X)


Akku-Wechsel von Nio

Akku-Wechsel von Nio Bildergalerie


Nio-House in Peking

Nio-House in Peking Bildergalerie



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.