-- Anzeige --

EU-Nutzfahrzeugmarkt 2023: Wachstum in allen Segmenten

26.01.2024 07:47 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Benz
Transporter waren wieder stark gefragt.
© Foto: Mercedes-Benz

Nach dem von Lieferkettenproblemen geprägten 2022 rollten im vergangenen Jahr wieder mehr Nutzfahrzeugen auf die Straßen.

-- Anzeige --

Der Nutzfahrzeugmarkt in der EU ist 2023 stark gewachsen. Laut Herstellerverband ACEA wurden insgesamt 1,85 Millionen Transporter, Lkw und Busse neu zugelassen – rund 250.000 mehr als im schwachen Vorjahr und in etwa so viel wie 2021. Besonders gefragt waren erneut Transporter, die um knapp 15 Prozent auf 1,5 Millionen Einheiten zulegten. Der Absatz von Lkw oberhalb von 3,5 Tonnen wuchs um 16 Prozent auf 346.986 Fahrzeuge, der der Busse um 19 Prozent auf 32.593 Einheiten. 

Dominierender Antrieb war der Diesel – vor allem im Lkw-Bereich, wo er einen Marktanteil von 96 Prozent erreichte. Im Bus-Segment allerdings kam er nur noch auf 62 Prozent, Platz zwei ging an den E-Antrieb mit 16 Prozent. Unter den Transporter kamen E-Modell auf einen Anteil von 7,4 Prozent und überholten damit den Benziner (6,3 Prozent). Der Diesel lag bei knapp 83 Prozent. 

Unter den wichtigsten Märkten hatte Deutschland bei Lkw mit einem Zuwachs um fast ein Viertel die Nase vorn, gefolgt von Spanien. Bei Lieferwagen lagen Italien und Spanien mit einem Plus von jeweils mehr als einem Fünftel deutlich vor Deutschland. Bei Bussen legten die Zulassungen in Spanien und Italien um mehr als die Hälfte zu, während Deutschland ein vergleichsweise bescheidenes Wachstum von 12,5 Prozent aufwies.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.