-- Anzeige --

Europa: Kia erreicht Rekord-Marktanteil

39 Prozent der in Europa verkauften Kia-Neuwagen waren 2021 elektrifiziert.
© Foto: Kia

Mit 502.677 Neuzulassungen in der EU, EFTA-Ländern und Großbritannien verbesserte die Marke ihren Anteil 2021 auf 4,3 Prozent.


Datum:
25.01.2022
Autor:
mid/asg
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Kia hat 2021 in Europa seinen bisher höchsten Marktanteil erreicht. In einem rückläufigen Gesamtmarkt steigerte die Marke nach Angaben des europäischen Automobilherstellerverbands ACEA ihren Anteil auf 4,3 Prozent. 2020 hatte er bei 3,5 Prozent gelegen.

Mit 502.677 Einheiten verkaufte Kia im vergangenen Jahr in der EU, EFTA-Ländern und Großbritannien 20,6 Prozent mehr Neuwagen als 2020. Dagegen schrumpfte der europäische Gesamtmarkt 2021 um 1,5 Prozent, was vor allem auf die schwierigen Bedingungen aufgrund der Pandemie und des weltweiten Halbleitermangels zurückzuführen ist.

Kia begegnete diesen Herausforderungen mit der kurzfristigen Beschaffung von Teilen und einer Anpassung der Produktion in seinem Werk in der Slowakei. Dadurch war es nach Unternehmensangaben möglich, dass der europäische Absatz im vergangenen Jahr nur 168 Einheiten unter dem des Vor-Corona-Jahres 2019 (502.845 Einheiten) lag.



Maßgeblichen Anteil am Wachstum im vergangenen Jahr hatten die elektrifizierten Modelle (reine Elektrofahrzeuge sowie Mild-, Voll- und Plug-in-Hybride), die auf europäischer Ebene 39 Prozent des Gesamtabsatzes der Marke ausmachten. In Deutschland entfielen 2021 45 Prozent der Kia-Verkäufe auf elektrifizierte Fahrzeuge.

Bis 2026 wollen die Koreaner weltweit elf neue Elektrofahrzeuge anzubieten, darunter sieben rein elektrische Modelle auf Basis dieser neuen E-Plattform. Bis 2035 soll die europäische Modellpalette vollständig elektrifiziert sein.


Pkw-Bestseller in Europa 2021 (nach Ländern)

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.