-- Anzeige --

Experte: Elektroauto läutet "Zeitenwende" ein

09.06.2010 14:58 Uhr
Experte: Elektroauto läutet "Zeitenwende" ein
Bratzel: "Elektroauto keine kurzfristige Modeerscheinung"
© Foto: FHDW

Für Stefan Bratzel prägt saubere Technik langfristig das Leitbild des Automobils. Laut einer aktuellen Innovationsstudie fokussieren sich nahezu alle globalen Hersteller auf die Entwicklung sparsamerer oder alternativer Antriebe.

-- Anzeige --

Die Elektrifizierung des Automobils ist nach Expertenmeinung nicht mehr aufzuhalten. "Das Elektroauto wird nach derzeitigem Stand keine kurzfristige Modeerscheinung sein, sondern zu einem technologischen Paradigmenwechsel in der Autobranche führen", schreibt Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive (CoA) der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch, in seiner aktuellen Innovationsstudie. Bei der E-Mobilität sei seit 2008 eine explosionsartige Steigerung der globalen Aktivitäten feststellbar. "Noch nie zuvor haben in einem so kurzen Zeitraum praktisch alle Autohersteller einen ähnlichen technologischen Pfad beschritten", so Bratzel.

Allerdings werde sich die Veränderung sehr viel langsamer vollziehen als vielfach erhofft. Nach der Prognose des Experten bleiben reine Elektroautos zunächst eine Nische insbesondere in Ballungsräumen und als Zweitwagen. Bratzel rechnet damit, dass die Stromer im Jahr 2020 auf einen globalen Marktanteil von rund zwei Prozent kommen, der bis 2025 auf rund fünf Prozent ansteigen kann. Damit wachse die Zahl von Elektroautos von rund 1,7 auf dann etwa 4,5 Millionen an.

Der Studie zufolge sind konventionelle Verbrennungsmotoren auch in den kommenden 15 Jahren die dominierende Pkw-Antriebsform. Trotz Effizienzverbesserungen erwartet Bratzel aber einen signifikanten Rückgang um 75 Prozent bis 2025. Parallel dazu steige der Anteil von Fahrzeugen mit Hybriantrieb bis auf rund 20 Prozent. Bratzel: "Vor allem Plug-In Hybrid-Antriebskonzepten kommt eine wichtige Brückenfunktion zum reinen Elektroauto zu."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


S.Kutschko

10.06.2010 - 09:12 Uhr

Der "Auslöser der Zeitenwende" ist eher nicht der Druck der Kunden, sondern ein massiver Druck der Politiker und die beispielose Propagandakampagne in den Medien, die die Hersteller dazu nötigen, Abermillionen für die Entwicklung recht skuriller Fahrzeuge zu verbrennen. Dabei ist längst nicht bewiesen, ob das batteriebetriebene Elektroauto, wenn man den gesamten Lebenszyklus (inkl. Herstellung, Stromgewinnung, Verschrottung) in Betracht zieht, wirklich umweltfreundlich ist.


Udo Kern

10.06.2010 - 09:29 Uhr

Diese Eier haben alle noch nicht richtig gelegt , und über ungelegte Eier , wer macht sich darüber schon gedanken . der Koch , falles ein besonders gut sein könnte . weiter machen & abwarten was der Kunde will. mfg - Udo Kern fon 06486 - 911835


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.