Ferrari Elettrica: Der Sound der Zukunft

10.10.2025 10:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ferrari_Elettrica_HD
Ferrari hat das Chassis für sein künftiges Elektromodell vorgestellt.
© Foto: Ferrari

Ferrari gewährt erstmals Einblicke in sein erstes vollelektrisches Serienmodell. Der Elettrica kombiniert über 1.000 PS mit einer Reichweite von mehr als 530 Kilometern – und soll zugleich die klassische Ferrari-DNA bewahren. Die Premiere ist für Frühjahr 2026 geplant.

Ferrari hat erstmals tiefere Einblicke in sein erstes vollelektrisches Serienmodell gegeben. Der „Elettrica“ soll eine neue Ära in Maranello einleiten und zugleich die klassischen Markenwerte und die Handwerkskunst der Italiener in die elektrische Zukunft führen. Um die Ferrari-DNA zu sichern, wurden die Komponenten durchweg in Maranello entwickelt und hierfür mehr als 60 eigene Patente eingereicht. Neben der Präsentation des fertigen Chassis hat Ferrari viele technische Details des Elettrica verraten.

Tieferer Schwerpunkt und Batterie im Unterboden

Das zu 75 Prozent aus recyceltem Aluminium gefertigte Chassis integriert die Batterie vollständig in den Unterboden. Dadurch liegt der Schwerpunkt rund acht Zentimeter tiefer als bei vergleichbaren Verbrennermodellen. Der Radstand misst 2,96 Meter, das Gewicht beträgt rund 2,3 Tonnen und die Gewichtsverteilung liegt bei 47 zu 53 Prozent zugunsten der Hinterachse. Ein neu entwickelter, elastisch gelagerter Hinterachsträger soll Vibrationen minimieren, ohne die Fahrpräzision zu beeinträchtigen. Hinzu kommt die dritte Generation des 48-Volt-Aktivfahrwerks, das die Karosseriebewegungen in Echtzeit kontrolliert.

Über 1.000 PS möglich

Die beiden Achsen werden jeweils von zwei von Ferrari konstruierten Synchronmaschinen mit Halbach-Rotoren angetrieben. Zusammen liefern sie eine Spitzenleistung von über 1.000 PS und ermöglichen einen Sprint auf 100 km/h in 2,5 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Die Energie hierfür liefert ein 122-kWh-Akku mit einer Energiedichte von 195 Wh/kg – laut Ferrari der höchste Wert in der Branche. Die Reichweite soll mehr als 530 Kilometer betragen, dank 800-Volt-Architektur soll das Laden mit bis zu 350 kW möglich sein.

Beim Elettrica können Fahrer zwischen drei Grundmodi (Range, Tour, Performance) und fünf Leistungsstufen wählen. Das System „Torque Shift Engagement” sorgt dabei für eine kontinuierlich ansteigende Beschleunigung, während das Steuergerät 200 Mal pro Sekunde die Fahrwerks-, Lenk- und Traktionsparameter neu berechnet.

Sound wie bei einer E-Gitarre - verstärkte Schwingungen 

Bei Ferraris erstem Elektroauto soll der Klang eine zentrale Rolle spielen. Anstelle künstlich generierter Motorgeräusche werden die mechanischen Schwingungen der Antriebskomponenten selbst über Sensoren erfasst und verstärkt – ähnlich wie bei einer E-Gitarre. So soll ein authentischer, markentypischer Sound entstehen, der sich mit der Dynamik des Fahrens verändert.

Mit dem Elettrica will Ferrari demonstrieren, dass Elektromobilität und Emotion kein Widerspruch sind. „Erst jetzt ist die Technik so weit, dass sie das Fahrgefühl bietet, das einem Ferrari würdig ist“, heißt es aus Maranello. Die offizielle Weltpremiere des Serienmodells soll im Frühjahr 2026 erfolgen.


Ferrari Testarossa (2026)

Ferrari Testarossa (2026) Bildergalerie


Auto-News für PS-Fans!

News, hochkarätige Branchenstimmen, spannende Fakten rund ums Auto und noch vieles mehr finden Sie auf unserem Instagram-Account.
Zu Instagram

HASHTAG


#Ferrari

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.