-- Anzeige --

Für sichere Arbeitsplätze: Opelaner demonstrieren mit Autokorso

24.11.2020 16:02 Uhr
Für sichere Arbeitsplätze: Opelaner demonstrieren mit Autokorso
Laut IG Metall Darmstadt waren mehr als 1.500 Fahrzeuge bei den Protesten der Opelaner am Start.
© Foto: IG Metall Darmstadt

Am Stammsitz Rüsselsheim wie auch an den Werken Eisenach und Kaiserslautern gab es am Dienstag Proteste gegen einen möglichen Stellenabbau. Laut IG Metall waren rund 3.000 Mitarbeiter am Start.

-- Anzeige --

Mit einem Autokorso haben Beschäftigte des Autobauers Opel und des ausgegliederten Dienstleisters Segula gegen einen möglichen Stellenabbau in ihren Betrieben demonstriert. Am Opel-Stammsitz Rüsselsheim wie auch an den Werken Eisenach und Kaiserslautern liefen am Dienstag Protestveranstaltungen, wie die IG Metall berichtete. Am Startpunkt des Korsos, dem Adam Opel Haus, waren es nach Veranstalterangaben rund 600 Fahrzeuge. Insgesamt beteiligten sich in Rüsselsheim laut IG Metall etwa 3.000 Beschäftigte mit mehr als 1.500 Fahrzeugen.

Bei Opel hieß es "Hände weg vom Kündigungsschutz!", weil Manager der PSA-Tochter mit betriebsbedingten Kündigungen gedroht hatten, falls der geplante freiwillige Arbeitsplatzabbau nicht die gewünschten Ergebnisse bringe. Statt der erhofften 2.100 Freiwilligen hatten sich zunächst nur einige hundert Beschäftigte für Abfindungsprogramme und Ähnliches gemeldet. Der Stand sollte Ende November überprüft werden. Inzwischen war auch die Einrichtung von Beschäftigungsgesellschaften verabredet worden, für die sich Arbeitnehmer ebenfalls freiwillig melden können.

Die IG Metall pocht grundsätzlich auf den vereinbarten Kündigungsschutz bis Mitte 2025: "Wir sind geschützt durch unseren Zukunftstarifvertrag", heißt es in dem Demo-Aufruf. Im Windschatten der Corona-Krise würden lang gehegte Abbaufantasien ausgelebt und es stehe zu befürchten, dass der Personalabbau im kommenden Jahr nicht aufhöre. Dagegen werde mit den Protesten ein klares Zeichen gesetzt. Beim Ingenieurdienstleister Segula sollen laut Demo-Aufruf 200 Leute gehen, weil Aufträge aus der Autoindustrie fehlen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.