-- Anzeige --

Gemeinsam mit Hyundai: BLG Logistics erweitert Autoterminal Dodendorf

28.09.2021 09:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gemeinsam mit Hyundai: BLG Logistics erweitert Autoterminal Dodendorf
Einweihung der neuen 95.000 Quadratmeter großen Ergänzungsfläche am Standort Dodendorf mit Andrea Eck, BLG-Vorstand Automobile, und Wang Chul Shin, Präsident Hyundai Motor Deutschland.
© Foto: BLG

Der Kunde Hyundai Deutschland nutzt die zusätzliche Fläche exklusiv für sein Gebrauchtwagengeschäft.

-- Anzeige --

Die BLG-Gruppe hat ihren Fahrzeuglogistikstandort Dodendorf in der Magdeburger Börde vergrößert. Wie das Unternehmen mitteilte, stehen dem Inlandterminal mit einer zusätzlichen Fläche von 95.000 Quadratmetern nun insgesamt 230.000 Quadratmeter für etwa 11.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge zur Verfügung. Das neue Areal werde exklusiv von Hyundai Deutschland für das Gebrauchtwagengeschäft genutzt, hieß es.

"Es freut uns sehr, dass wir zusammen mit unserem langjährigen Partner BLG Logistics neue Lager- und Aufbereitungsbereiche errichten können, die aufgrund des anhaltenden Wachstums von Hyundai Motor Deutschland erforderlich sind", sagte Wang Chul Shin, Präsident des Importeurs. Man werde gemeinsam nachhaltige Synergien im sich schnell verändernden Automobilmarkt schaffen und davon profitieren.

Andrea Eck, Vorstand für den Geschäftsbereich Automobile bei BLG, sprach von einem "idealen Standort, wir mit der erfolgreichen Erweiterung noch stärker in unser Terminalnetzwerk integrieren wollen". Der Terminal in Dodendorf liege verkehrstechnisch günstig in der Nähe der Autobahnen A14 und A2. Hinzu komme die vorhandene Bahnanbindung.

Die Ergänzungsfläche war 2020 gekauft und in den vergangenen Monaten speziell befestigt und technisch ausgestattet worden. Es ist bereits die zweite Erweiterung des Terminals. 2019 hatte BLG eine Fläche von 75.500 Quadratmetern erworben. Sämtliche Neu- und Gebrauchtwagen unterschiedlicher Hersteller können auf dem Gelände nicht nur gelagert, sondern künftig in einer eigenen Werkstatt auch aufbereitet und bearbeitet werden. Außerdem befindet sich ein "AutoTransport"-Stützpunkt in Dodendorf, von dem aus die Fahrzeuge per Lkw zum Handel transportiert werden können. 

BLG mit Hauptsitz in Bremen zählt zu den führenden Technik- und Logistikdienstleistern für die Autoindustrie. Im vergangenen Jahr wurden nach Unternehmensangaben fast fünf Millionen Fahrzeuge im gesamten Netzwerk umgeschlagen, transportiert oder technisch bearbeitet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.