-- Anzeige --

Gunther Riedel geht in den Ruhestand: Eine Skoda-Institution tritt ab

09.01.2023 16:29 Uhr | Lesezeit: 4 min
Gunther Riedel geht in den Ruhestand: Eine Skoda-Institution tritt ab
Gunther Riedel (re.) stand auch beim ZDK in hohem Ansehen. Hier mit Verbandspräsident Jürgen Karpinski
© Foto: Prof. Hannes Brachat/AUTOHAUS

Der Aufstieg von Skoda zum größten Auto-Importeur in Deutschland ist eng mit dem ehemaligen Gesamt-Vertriebsleiter Gunther Riedel verbunden. Eine Würdigung von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat.

-- Anzeige --

Gunther Riedel hat 33 Jahre seines automobilen Lebens – von 1990 bis 2023 – aktiv für die Marke Skoda und den Volkswagen-Konzern gewirkt. Jetzt tritt er den Ruhestand an. Von 2008 bis 2015 war er Gesamt-Vertriebsleiter von Skoda Deutschland. Aus dieser Zeit resultieren meine persönlichen Begegnungen mit ihm. Höre ich mich im Handel um, so lautet unisono das Echo: "Das war ein Guter!"

Lassen wir Thomas Peckruhn, Skoda-Händlerverbandspräsident, ZDK-Vizepräsident und Sprecher des Deutschen Markenhandels, den "Guten" charakterisieren. Er erlebte Riedel in vielen persönlichen Begegnungen wie Verhandlungen:

"Ich kenne Gunther Riedel von der ersten Stunde an. Damals, 1991, ging aus dem jungen Importeur Yugo Skoda Deutschland hervor. Gunther Riedel entwickelte sich Zug um Zug zum erfolgreichsten Gebietsleiter in Deutschland. Skoda wurde aufgrund des angestammt positiven Images zu jener Zeit vor allem in den Neuen Bundesländern erfolgreich vermarktet. So war seine Ernennung zum Regionalleiter Ost im April 2002 quasi eine logische Folge. Unter dem damaligen Geschäftsführer Alfred E. Rieck wurde Gunther Riedel dann 2008 Gesamt-Vertriebsleiter Deutschland. Und das sei hier markant festgehalten: Gunther Riedel hatte maßgeblichen Anteil an der grandiosen Entwicklung von Skoda zur stärksten Importmarke in Deutschland. Er schaffte zudem auch den Markterfolg in den alten Bundesländern nachhaltig zu generieren.

Ich möchte hervorheben, dass die Zusammenarbeit mit ihm immer nach vorn gerichtet, konstruktiv und partnerschaftlich war. Er hatte sehr wohl die Unternehmensziele im Auge und wusste dabei, die Händlerinteressen zu berücksichtigen. Er konnte sehr gut zuhören. Wir konnten uns offen die Meinung sagen und haben über diesen Dialog die bessere herausgefunden. Ihm lag wirklich am gemeinsamen Erfolg. Wir teilen die Leidenschaft zum Automobil. Sein Blut hat sich längst zu einem farbenfrohen 'Grün' gewandelt. Ja, Gunther Riedel war ein 'Grüner Markenbotschafter' mit großer Überzeugungskraft und einem unbedingten Willen zum Erfolg. Er hat sichtbare Skoda-Erfolgsgeschichte geschrieben."

Wechsel in die Konzernzentrale

Ab Januar 2016 wirkte Riedel in der Zentrale von Skoda Auto a.s. in Mlada Boleslav als Head of Global Fleet Business and Used Car Strategy. Ferner verantwortete er ab Januar 2020 das Projekt "Fleet Agentur".

Riedel wurde 1960 in Bad Elster, einem Kurort mit Staatsbad im sächsischen Vogtlandkreis im Herzen Europas geboren. An der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" in Dresden baute er im Ressort Maschinenbau, Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik 1986 seinen Diplom-Ingenieur, wirkte danach vier Jahre bis 1990 als Technischer Leiter in Greiz und kam dann 1990 zu Yugo. Ab da stieg er zu besonderen Skoda-Höhen auf!

Gunther Riedel gehört in meiner 40-jährigen AUTOHAUS-Zeit zu den Vertriebsleitern, die den Beweis geliefert haben, dass man bei gutem Willen, mit Glaubwürdigkeit und Vertrauen im gemeinsamen Miteinander, eben anständig, beste Markterfolge schreiben kann. Dank und große Gratulation zu diesem automobilen Lebenswerk! Man wird ihn sicher als fundierten Berater in Zukunft noch zu schätzen wissen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MAN

10.01.2023 - 17:56 Uhr

Einer der wenigen Vertriebsleiter die das Wort Partnerschaft mit dem Handel gelebt haben. Das wird es es leider nie mehr geben...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.