-- Anzeige --

IAA 2021: Münchner Innenstadt soll zur "Bühne" werden

07.05.2020 15:53 Uhr
IAA 2021: Münchner Innenstadt soll zur "Bühne" werden
Die erste Münchner IAA 2021 findet eine Woche vor dem Oktoberfest statt.
© Foto: picture alliance/Foto Huebner

Der Termin für die erste Pkw IAA in München steht fest: 7. bis 12. September 2021, eine Woche vor dem Oktoberfest. Geplant ist eine kleinere Autoshow für die Fachbesucher auf dem Messegelände. Zudem soll die Innenstadt zur Bühne gemacht werden.

-- Anzeige --

Die größte Automesse Europas soll nächstes Jahr vom 7. bis 12. September in München stattfinden - also eine Woche vor dem Oktoberfest. Das teilten die beiden Veranstalter, der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die Messe München, am Donnerstag mit. Die neue Internationale Automobilausstellung IAA solle "sämtliche Akteure der Mobilitätskette vereinen und offene Diskussionen" umfassen.

Geplant ist zum einen eine stark verkleinerte Automesse für Fachbesucher auf dem Messegelände. Zum anderen wollen die Veranstalter auf die Bevölkerung zugehen und die Innenstadt zur Bühne machen, mit Vorführungen, Flugtaxis, Umweltforen und Konzerten.

Gestrichen wurde aber der Plan, auch im Olympiapark Veranstaltungen abzuhalten, direkt neben dem BMW-Hochhaus. Ein entsprechender Bericht der 'Süddeutschen Zeitung' (Donnerstag) sei richtig, sagte ein Sprecher der Messe. 

Schon vor der Entscheidung über den Nachfolger von Frankfurt als Veranstaltungsort der IAA hatte es in Branchenkreisen geheißen, VW-Chef Herbert Diess wolle seine Autos ungern neben der Zentrale des Konkurrenten präsentieren. Aus dem VW-Konzern war das als Unsinn zurückgewiesen worden.

Die Verträge zwischen dem VDA und der Messe München würden in den nächsten Tagen unterschrieben, sagte der Sprecher. In den vergangenen 70 Jahren hatte die IAA in Frankfurt stattgefunden, aber zuletzt Aussteller und Besucher verloren.

Der deutschen Kfz-Branche steht damit ein heißer Messeherbst 2021 bevor. Am Mittwoch wurde bekannt, dass die diesjährige Automechanika der Corona-Pandemie zum Opfer fällt und auf den Zeitraum 14. bis 18. September 2021 verschoben wird. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Renato

08.05.2020 - 16:07 Uhr

Viel Spaß mit einer Auto-Ausstellung mitten in der Innenstadt von München. Da wird das ohnehin schon schlimme Verkehrschaos nochmal für 10 Tage getoppt. Die Luftverschmutzung schnellt nach oben und wir erreichen hier genau das Gegenteil an Entspannung. Eine solche große Veranstaltung sollten innerhalb geschlossener Grenzen stattfinden (Messegelände), um auch Besucherströme entsprechend lenken zu können. Außerdem kann ich mich erinnern, dass man sich eher für einen kleineren Rahmen ausgesprochen hatte, aber wahrscheinlich alles schon wieder vergessen ...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.