-- Anzeige --

Indienreise: Bank11-Delegation zu Besuch bei TÜV Süd und Force Motors

12.05.2025 10:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bank11 goes India-Reisegruppe beim Besuch von TÜV Süd South Asia
In Pune standen für die Bank11-Reisegruppe unter anderem Gespräche mit TÜV Süd South Asia auf dem Programm.
© Foto: AUTOHAUS

Die Business-Delegation der Bank11 setzt ihre Reise durch Indien fort. In Pune standen Gespräche mit TÜV Süd South Asia und dem Nutzfahrzeughersteller Force Motors auf dem Programm – mit spannenden Einblicken in die E-Mobilitätsstrategie des Landes und die indische Automobilindustrie.

-- Anzeige --

Die Bank11-Reisegruppe hat auf ihrer Indienreise weitere Stationen absolviert: In Pune besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Niederlassung von TÜV Süd South Asia sowie den Nutzfahrzeughersteller Force Motors. 

Simon Lemin, CEO von TÜV Süd South Asia, und Ritu Singh, Deputy CEO, informierten ausführlich über die Tätigkeiten der Prüforganisation auf dem indischen Markt. TÜV Süd ist dort seit 30 Jahren aktiv und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeitende. Im Bereich Mobility liegt der Fokus auf Validierung und Testverfahren, Homologation und Assessment-Dienstleistungen. 

Ein zentrales Thema des Austauschs war die Elektromobilitätsstrategie der indischen Regierung. Bis 2027 sollen vollelektrische Zwei-, Drei- und Vierräder 30 Prozent der Neuzulassungen ausmachen. Der TÜV ist in diesen Wandel unter anderem mit Schulungen und Trainings eingebunden. Darüber hinaus plant die Regierung den Aufbau von 15 Gigafactories für die Batterieproduktion – ein weiteres Zeichen für die ambitionierten Elektrifizierungsziele des Landes.

Mehr zum Thema:

Auch der Besuch bei Force Motors bot aufschlussreiche Einblicke. Amit Joshi, Associate Vice President, empfing die Gruppe am Firmensitz. Das Unternehmen wurde 1958 unter dem Namen Bajaj-Tempo gegründet, um das Tempo-Dreirad in Lizenz zu produzieren, und firmiert seit 2005 als Force Motors. Heute zählt Force zu den führenden Herstellern von Traktoren, Kleintransportern, Bussen, Geländewagen und schweren Lkw in Indien. 

Neben dem Bau eigener Fahrzeuge beliefert Force Motors auch internationale Hersteller wie Mercedes-Benz und BMW. Mit dem Transporter Force Urbania ist das Unternehmen aktuell Marktführer in seinem Segment.


Hier trifft sich die Branche

Folgen Sie dem AUTOHAUS LinkedIn-Kanal und erhalten Sie die aktuellsten News aus der Welt des Autohandels. Wichtige Personalien, Blicke hinter die Kulissen und den Newsletter "AUTOHAUS - die Woche" -  das alles finden Sie auf unserem LinkedIn-Account.

Jetzt vernetzen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Indien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.