-- Anzeige --

Innovative Autotechnik: Lieber sparen als surfen

12.03.2014 07:40 Uhr
Innovative Autotechnik: Lieber sparen als surfen
Die Online-Anbindung ihres Autos ist deutschen Pkw-Fahrern nicht besonders wichtig
© Foto: Opel

Die Autohersteller setzen aktuell stark auf die Online-Anbindung ihrer Fahrzeuge. Den Käufern ist das laut einer Umfrage allerdings relativ egal. Sie halten andere Innovationen für wichtiger.

-- Anzeige --

Innovative Technik ist den deutschen Autofahrern wichtig. Vor allem Maßnahmen zur Verbrauchssenkung stoßen auf Interesse. Kaum gefragt sind hingegen vernetzte Informationssysteme, wie aus einer Umfrage der Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers hervorgeht.

Demnach wünschen sich 79 Prozent der Autofahrer neue Entwicklungen, die den Kraftstoffverbrauch minimieren. 47 Prozent legen Wert auf Systeme zur Unfallvermeidung, 43 Prozent wollen, dass die allgemeine Umweltbelastung reduziert wird. Lediglich neun Prozent der Befragten halten bessere Infotainment-Systeme mit Online-Zugang oder die Integration sozialer Medien für wichtig. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Micha

13.03.2014 - 07:58 Uhr

Was hat dieser Multmediawahn im Auto zu suchen ? Nicht das jetzt nur telefoniert wird(natürlich ohne Freisprechenrichtung), nein, jetzt wir auch noch (legal ?) im Web gesurft. Ich bin gespannt wann die ersten Unfallstatistiken vorliegen und der Gesetzgeber diesem Schwachsinn ein Ende setzt.


Mr. Digital

13.03.2014 - 10:08 Uhr

Es ist echt unfassbar unnötig. Aber wir leben ja soweso in einer Gesellschaft, die alles hat und in der gewaltsam mit massivem Maketing Begehrlichkeiten nach sinnlosen Dingen geweckt werden, um das Mahlwerk am Laufen zu halten. Hierzu das Stichwort "geplante Obsoleszens" (die es ja nicht gibt). Böse Zungen behaupten, dass der Kapitalismus in der von uns gelebten Form seinen Zenith bereis seit vielen Jahren überschritten hat. Back to topic - Vernetzung im Auto ist Schwachsinn. Außer man ist Marketer. Oder investigativ tätig.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.