-- Anzeige --

Jahresauftakt 2013: Hyundai verdient weniger

25.04.2013 09:22 Uhr
Jahresauftakt 2013: Hyundai verdient weniger
Der globale Hyundai-Absatz kletterte im ersten Quartal um 9,2 Prozent auf 1,172 Millionen Autos.
© Foto: Hyundai

Der südkoreanische Autohersteller hat im ersten Vierteljahr einen Überschuss von umgerechnet rund 1,5 Milliarden Euro erzielt – ein Minus von fast 15 Prozent. Es gab eine Reihe von "Negativfaktoren".

-- Anzeige --

Hyundai hat einen Gewinnrückgang verzeichnet. Im ersten Vierteljahr 2013 wurde ein Überschuss von knapp 2,1 Billionen Won (etwa 1,5 Milliarden Euro) erzielt, wie Südkoreas Branchenführer am Donnerstag mitteilte. Damit verdiente das Unternehmen unterm Strich immer noch mehr als im Schlussquartal 2012. Im Jahresvergleich ging der Gewinn jedoch um 14,9 Prozent zurück. Der Umsatz stieg um sechs Prozent auf rund 21,4 Billionen Won.

Der Gewinnrückgang kam für Beobachter indes nicht unerwartet. Das Fertigungsvolumen in den einheimischen Fabriken habe aufgrund von Produktionsstopps an Wochenenden abgenommen, was "die Fixkosten erhöhte", teilte Hyundai mit.

Zudem fällt bei Hyundai, das mit dem Schwesterunternehmen Kia Motors Rang fünf der größten Autobauer einnimmt, seit Anfang März die Nachtschicht weg. Eine Einigung auf die Überstundenregelung an Wochenenden steht dagegen noch aus. Als weitere "Negativfaktoren" nannte Hyundai die Abwertung der Landeswährung zu Dollar und Euro.

Der globale Absatz kletterte den Angaben zufolge im ersten Quartal im Jahresvergleich um 9,2 Prozent auf 1,172 Millionen Autos, fiel aber zum Quartal davor (1,227 Millionen) zurück. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


tobtrau

26.04.2013 - 08:55 Uhr

Geht es in dem Artikel um die "Hyundai Motor Company" oder um den großen Hyundai-Konzern, welcher noch mit Öl, Schiffen, Multimedia und und und handelt?


dlin

26.04.2013 - 11:24 Uhr

@tobtrau: mal den letzten Absatz richtig gelesen? Steht dort irgendwas von Schiffen? Also bei mir steht was von "Autos". Heißt ja auch "Auto"haus-Online und nicht "Schiff"- oder "Multimedia"-Online. Sorry für meine Sarkasmus


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.