Kia Deutschland hat eine Führungsposition neu besetzt: Martin Stier übernimmt ab sofort die Funktion des Director Product Management & Marketing. Der Posten war seit längerem vakant. Der 43-Jährige Stier bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Automobilmarketing, Markenstrategie und Servicemanagement mit.
- Expansion: Procar eröffnet neuen Kia-Standort in Köln
- Kia EV6 GT im Test: Mit mehr Spaß und Spiel
- Kia auf der Mailand Design Week: Mehr Kasten wagen
Stier kennt auch das Unternehmen gut, da er bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Funktionen bei Kia Europe tätig ist. In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an Deutschland-Geschäftsführer Thomas Djuren.
Martin Stier: Von VW zu Kia
Seine Branchenkarriere begann Stier nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim im Jahr 2010 bei der Volkswagen Group Australia. Zwei Jahre später wechselte er zur Volkswagen AG, wo er als Global Communications Manager tätig war. Dort war er für die Abstimmung zwischen der zentralen Marketingkommunikation und den lokalen Märkten in Nord- und Südamerika verantwortlich – darunter auch die USA und Brasilien. In dieser Funktion begleitete er die Umsetzung von Kampagnen vor Ort und koordinierte internationale Markteinführungen.
Kia PV5 WKNDR

2014 wechselte Stier zu Kia Europe nach Frankfurt. Zunächst übernahm er die Position des Manager Brand Strategy. 2017 wurde er zum Senior Manager Service Marketing ernannt, 2020 zum General Manager Service Marketing befördert. In diesen Funktionen prägte er die europäische Markenstrategie des Unternehmens mit, leitete die Digitalisierung des Servicebereichs und war verantwortlich für das Geschäft mit Originalteilen und Zubehör. Zudem baute er eCommerce-Strukturen für das Endkundengeschäft auf.