"Toyota Collection" öffnet wieder die Türen
Endlich wieder mit Publikum: Die "Toyota Collection" feiert großes Re-Opening. Zum ersten Mal in 2021 gibt es für Interessierte die Gelegenheit, die rund 75 klassischen Modelle inklusive der Rennwagen und Concept Cars hautnah zu erleben. Die Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland in Köln lädt am Samstag, 4. September 2021, von 10 bis 14 Uhr ein – und dies bei kostenfreiem Eintritt. Die Wiedereröffnung erfolgt unter Einhaltung aller aktuellen behördlichen Vorgaben. Beim "Welcome Back"-Event dürfen 450 Besucher das Gelände nach der 3G-Regel betreten (Zutritt für geimpfte, genesene oder getestete Personen). Die Registrierung und Buchung der Tickets kann ab sofort auf der Homepage www.toyota-collection.de erfolgen. (mid)
Schwachstelle in älterer Software für Autos und Medizintechnik
Ältere Versionen der Blackberry-Software QNX, die unter anderem in Autos und Medizintechnik eingesetzt wird, haben nach Angaben des Unternehmens und von US-Experten eine schwerwiegende Sicherheitslücke. Über die Schwachstelle könnten Angreifer die Kontrolle über Systeme übernehmen, warnten Blackberry und die amerikanische Sicherheitsbehörde CISA in der Nacht zum Mittwoch. Beide betonten zugleich, dass ihnen noch keine Fälle bekannt seien, in denen die Lücke ausgenutzt werde. Unklar blieb, wie verbreitet die mehrere Jahre alten Software-Versionen noch sind. Blackberry und die CISA (Cybersecurity and Infrastructure Security Agency) forderten Technik-Hersteller auf, in ihren Geräten schnell auf neuere Versionen der Software umzusteigen. (dpa)
Umfrage: Jeder sechste Deutsche besitzt ein E-Bike
Akkus statt Muckis: Schon 17 Prozent der Deutschen besitzen nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte ein E-Bike. Als wichtigsten Kaufgrund habe jeder dritte E-Bike-Besitzer Freizeit und Erholung angegeben, teilte Deloitte am Donnerstag in München mit. Der Anteil der Elektro-Räder am gesamten Fahrradverkauf in Deutschland lag 2020 bei 39 Prozent. Der Fahrradhandel vor Ort profitiere von dem Trend: Weil E-Bikes teuer und komplexer sind, sagten 72 Prozent der Befragten, dass sie sich vor dem Kauf fachkundig beraten lassen und das Rad ausprobieren wollen. Deloitte hatte im Frühjahr 11.250 Menschen in 20 europäischen Ländern befragt. Im Fokus standen dabei Deutschland, Österreich und die Schweiz. (dpa)
Toyota-Tochter übernimmt Carmera
Die Toyota-Tochter Woven Planet Holdings erwirbt das US-Unternehmen Carmera. Der KI-Spezialist, mit dem bereits seit einiger Zeit zusammengearbeitet wird, entwickelt skalierbare Kartierungslösungen für automatisiertes Fahren. Woven Planet will Mitarbeiter, Büros und den Geschäftsbetrieb in New York und Seattle übernehmen. Ziel ist es, das Unternehmen zur weltweit umfassendsten HD-Kartenplattform für Straßen- und Fahrbahnnetze auszubauen, mit der sich automatisierte Fahrzeuge präzise lokalisieren lassen. Hierbei will man eng mit Level 5, der kürzlich von Lyft übernommenen Abteilung für automatisiertes Fahren, und dem Toyota Research Institute (TRI) zusammenarbeiten. Die Genehmigungsbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. (aum)