-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

22.02.2024 08:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hyundai Kona-e 2024
Statt für 42.000 Euro ist der Hyundai Kona Elektro in der Basisversion bis Ende März ab 35.000 Euro zu haben.
© Foto: Hyundai

ALD kooperiert mit Nio: Volldigitales Gewerbekundenleasing +++ Hyundai gewährt "Umweltprämie": E-Modelle 7.000 Euro günstiger +++ Mazda unterstützt SOS Kinderdorf +++ Euromaster: Fünf neue Franchise-Partner +++ Verkehrsministerium stoppt vorerst Wasserstoffförderung

-- Anzeige --

ALD kooperiert mit Nio: Volldigitales Gewerbekundenleasing

ALD Automotive und der Autobauer Nio haben eine B2B-Kooperation auf dem deutschen Markt bekannt gegeben. Seit Februar 2024 können die Modelle des chinesischen Premiumherstellers von Unternehmen volldigital geleast werden. Laut einer Mitteilung der beiden Partner erfolgt die Vertragsabwicklung komplett online – von der Konfiguration über die Bonitätsprüfung bis hin zur Unterzeichnung. Eine Vielzahl von ergänzenden Services runden das Gewerbekunden-Angebot ab. Die ALD bietet dabei optionale Leasingkomponenten wie den Versicherungs- oder Technikservice an. Die Lieferzeit soll maximal fünf Wochen dauern. (AH)

Hyundai gewährt "Umweltprämie": E-Modelle 7.000 Euro günstiger

Auch Hyundai hat nun eine Rabatt-Aktion für seine E-Modelle gestartet. Bis Ende März wird die sogenannte Umweltprämie in Höhe von 7.000 Euro auf die Baureihen Kona Elektro sowie Ioniq 5 und 6 gewährt. Den Preisnachlass erhalten private wie gewerbliche Kunden, die einen Kauf- oder Leasingvertrag abschließen. Statt für 42.000 Euro ist der Kona Elektro in der Basisversion nun ab 35.000 Euro zu haben, während die Preise für die Ioniq-Reihen bei 37.000 statt 44.000 Euro starten. (SP-X)

Mazda unterstützt SOS Kinderdorf

Mazda Motors Deutschland engagiert sich weiter für das SOS-Kinderdorf in Düsseldorf. Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft hat der Importeur jetzt zwei vollelektrische MX-30 e-Skyactiv EV an die soziale Einrichtung im Düsseldorfer Süden übergeben. Die beiden Fahrzeuge unterstützen die Mitarbeitenden des SOS-Kinderdorfs bei alltäglichen Arbeiten und Einsätzen wie etwa Behördengängen. Bereits seit 2009 fördert Mazda das SOS-Kinderdorf im Stadtteil Garath - nur wenige Kilometer von der Firmenzentrale in Leverkusen entfernt - im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise der Neubau des mehrteiligen SOS-Kinderdorfzentrums sowie die Ausstattung neuer Kinderdorfhäuser gefördert. (mid)

Euromaster: Fünf neue Franchise-Partner

Die Werkstattkette Euromaster hat Anfang diesen Jahres fünf weitere Franchise-Partner hinzugewonnen. Zum Netzwerk zählen ab April 2024 offiziell Reifen Geis in Sulzbach am Neckar und das Autohaus Krieger in Schechingen. Zum 1. Mai kommen Auto Grunau in Rositz und Demir Reifen- und Autoservice in Raunheim dazu. In Österreich wird der ATC KFZ Meisterbetrieb in Mistelbach bereits ab 1. März 2024 Franchise-Partner. Außerdem haben mit dem Reifenkaufhaus in Aerzen, Reifen Wiese in Bretzfeld-Schwabbach, Autoservice Zivkovic in Salzgitter und Bosch Car Service Daube in Buchholz zu Beginn des Jahres vier langjährige Partner ihre Verträge um mindestens fünf weitere Jahre verlängert. (SP-X)

Verkehrsministerium stoppt vorerst Wasserstoffförderung

Das Bundesverkehrsministerium bewilligt vorerst keine Gelder zur Wasserstoffförderung mehr. Das geht aus einem internen Schreiben von Staatssekretär Stefan Schnorr hervor, welches der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch vorlag. Zuerst hatte der "Spiegel" darüber berichtet. In dem Schreiben hieß es weiter, bis auf Weiteres dürften auch keine Verträge zum Thema Wasserstoff eingegangen werden. Im Falle einer "sachlichen und zeitlichen Unabweisbarkeit" könne eine begründete Ausnahme ausschließlich nach Freigabe durch die Staatssekretärsebene erfolgen. In der vergangenen Woche hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) personelle Konsequenzen wegen möglicher Unregelmäßigkeiten bei einer Fördermittelvergabe gezogen. Wissing entschied, einen Abteilungsleiter des Ministeriums mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden, wie Schnorr am Donnerstag mitgeteilt hatte. Grund der Entlassung sei ein nicht mehr vorhandenes Vertrauensverhältnis. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.