"Umweltprämie" von VW: Neuer Rabatt für E-Modelle
Die Aktionsprämie von bis zu 7.735 Euro, die VW von Januar bis Ende März 2024 auf viele Elektromodelle gewährt hat, wurde Anfang April in eine neue Umweltprämie umgewandelt. Der bis Ende Juni angebotene Rabatt sinkt pauschal auf 3.570 Euro und gilt für fast alle ID-Modelle. Lediglich der ID.Buzz ist von der Aktion ausgeschlossen. Günstigstes Elektromodell von VW bleibt der ID.3 Pro, der abzüglich Umweltprämie ab 36.425 Euro zu haben ist. Mit der bisherigen Aktionsprämie lag der Preis für dieses Modell noch bei rund 33.000 Euro. (SP-X)
Kia: Neuer Leiter des europäisches Designzentrums
Oliver Samson übernimmt die Leitung des europäischen Kia-Designzentrums in Frankfurt am Main. Er kehrt damit in das Unternehmen zurück. Nach der Ausbildung an der Hochschule Pforzheim startete Samson seine berufliche Laufbahn als Exterieur-Designer im europäischen Designzentrum von Hyundai und Kia. Anschließend war er mehr als ein Jahrzehnt im Advanced Design von Mercedes-Benz tätig und danach als Exterior Design Director bei Nio. Zuletzt verantwortete Samson die Innovation Design Platform der chinesischen Marke Changan im europäischen Designcenter in Italien. (aum)
500. Hyundai Kona Elektro für Coca-Cola
Hyundai hat den 500. Kona Elektro an Coca-Cola Deutschland übergeben. Das Getränkeunternehmen hatte 2021 angekündigt, alle Pkw und Transporter der eigenen Flotte in Deutschland mit dem jeweiligen Leasingende bis 2025 auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Von den derzeit insgesamt 1.786 Flottenmodellen fahren inzwischen 762 Fahrzeuge mit Strom. Die 500 Kona Elektro werden unter anderem von Verkaufsberatern und Großkundenbetreuern genutzt. Beide Unternehmen arbeiten seit 2021 zusammen. (aum)
Isfried Hennen wechselt zu Mazda
Isfried Hennen hat die Testwagen-Koordination bei Mazda Deutschland in Leverkusen übernommen. Der 63-Jährige folgt auf Carolin Marl, die das Unternehmen Ende des Monats auf eigenen Wunsch verlässt. Hennen ist Diplom-Journalist. Nach zehnjähriger Tätigkeit beim Verband der Automobilindustrie (VDA) wechselte er im Jahr 2000 in die Presseabteilung von Ford in Köln. Zuletzt verantwortete er dort 13 Jahre die Produktkommunikation. (aum)
New York führt City-Maut ein
New York führt als erste Stadt der USA eine City-Maut ein. Wer mit einem Auto in den südlichen Teil Manhattans (ab der 61. Straße) fahren will, zahlt ab Mitte Juni eine Tagesgebühr von 15 Dollar, wie die Metropolitan Transportation Authority (MTA), die Verkehrsbehörde der Stadt, mitteilt. Die Maßnahme soll die Zahl der Fahrzeuge im verkehrsreichsten Bezirk der USA um täglich rund 100.000 reduzieren. Betroffen sind auch Transporter und Lastwagen, für die abhängig von der Größe 24 bis 36 Dollar fällig werden. Einige Fahrzeuge sind von der Mautpflicht ausgenommen, darunter gelbe Schulbusse sowie Autos der Stadtverwaltung. Klagen könnten die Pläne noch stoppen, die MTA rechnet allerdings nicht damit. (SP-X)