-- Anzeige --

Marktanteil steigt auf drei Prozent: Toyota macht in Deutschland Boden gut

06.01.2023 12:40 Uhr | Lesezeit: 4 min
Toyota ist stärkster japanischer Auto-Importeur auf dem deutschen Markt.
© Foto: Toyota

Die japanische Automarke gehörte im vergangenen Jahr zu den Gewinnern auf dem deutschen Pkw-Markt. Besonders gut lief es im Privatkundengeschäft.

-- Anzeige --

Toyota ist 2022 deutlich schneller als der deutsche Pkw-Gesamtmarkt gewachsen. Wie der Importeur in Köln mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 78.366 Neuzulassungen für die japanische Automarke registriert – neun Prozent mehr als 2021. Der Marktanteil verbesserte sich von 2,7 auf 3,0 Prozent. Besonders positiv war die Entwicklung im Privatmarkt, hier erreichte das Unternehmen einen Anteil von 3,3 Prozent.

Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen war Toyota erfolgreich unterwegs. Einschließlich der Pkw-Varianten wurde ein Absatz von mehr 14.000 Einheiten erzielt. Das entspricht einem Wachstum von 12,7 Prozent. Gut 6.000 Fahrzeuge wie Hilux und Proace wurden dabei vom Kraftfahrt-Bundesamt als Lkw eingestuft. Der Fokus auf Gewerbekunden insbesondere aus Handwerk und Mittelstand zahle sich ebenso aus wie das Angebot konventioneller und vollelektrischer Antriebe, hieß es. 

Modell- und Antriebsvielfalt als Wachstumstreiber

André Schmidt, Präsident der Toyota Deutschland GmbH, führt den Erfolg auf die vielseitige Modell- und Antriebspalette der Marke zurück. Mehr als zwei Drittel des Absatzes seien mittlerweile mit selbstladenden Hybrid-Antrieb ausgestattet. Hinzu kämen neue Angebote im Bereich Finanzierung, Versicherung und Mobilitätsdienste sowie die zehnjährige "Relax"-Garantie. 


Toyota Prius (2023)

Toyota Prius (2023) Bildergalerie

Lesen Sie mehr:

Die Transformation vom reinen Autohersteller zum ganzheitlichen Mobilitätskonzern schreite sukzessive voran, betont Schmidt. "Toyota nimmt aktiv an der Weiterentwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft teil, dies ist im Interesse unserer Kunden, die für uns immer im Mittelpunkt allen Handelns stehen." Der Manager dankte insbesondere dem Händlernetz "für die aktive Mitgestaltung" der Marke Toyota. Dies sei die Basis für "ein überaus starkes Jahr 2022 und ein ausgezeichnetes Fundament für die Zukunft". Man werde den Wachstumskurs auch in einem schwierigen Marktumfeld fortsetzen.

Im Marken-Ranking hat Toyota 2022 die Top Ten knapp verpasst. Die Marke landete hinter Renault (79.861 Neuzulassungen) auf Platz elf. Zwar sind die Franzosen in Reichweite, doch Toyota bekommt auch Druck. Neben Fiat (77.771 Einheiten) entwickelt sich vor allem Kia stark – 2022 war für die Südkoreaner mit 76.139 Neuwagen (plus 15,6 Prozent) ein Rekordjahr in Deutschland. Ebenfalls im Rückspiegel taucht Tesla auf. Der US-Autobauer legte um 76 Prozent auf rund 70.000 Einheiten zu und war damit im vergangenen Jahr der größte Gewinner unter den Herstellern mit mindestens einem Prozent Marktanteil.


Neues Toyota-Schauraumkonzept

Neues Toyota-Schauraumkonzept Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.