-- Anzeige --

Marktprognose 2014: Premiummarken vor gutem Jahr

16.01.2014 12:04 Uhr
Daimler-Werk in Bremen
Mercedes könnte der Prognose zufolge in diesem Jahr Audi vom zweiten Platz in den Verkaufscharts der Premiumhersteller verdrängen.
© Foto: Daimler

Die deutschen Premiummarken legen nach Einschätzung der Marktexperten von IHS Automotive in diesem Jahr kräftig zu, während das Geschäft für die Volumenhersteller nicht gerade boomt.

-- Anzeige --

Mit wachsenden Absatzzahlen dürfen die deutschen Premiumhersteller im gerade begonnenen Jahr rechnen. Am stärksten kann Sportwagenbauer Porsche zulegen, wie aus der Prognose der Marktbeobachter von IHS Automotive im Auftrag der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" hervorgeht. Die Zuffenhausener dürfen sich demnach auf ein Absatzplus von 24,8 Prozent auf weltweit 200.100 Fahrzeuge freuen. Vor allem dem neuen Kompakt-SUV Macan trauen die Branchenexperten hohe Zugewinne in Europa, China, dem Mittleren Osten und den USA zu.

Stärkste Premiummarke bleibt BMW. Laut IHS steigern sich die Münchner um 7,4 Prozent auf 1,77 Millionen verkaufte Fahrzeuge in 2014. Damit würden sie jeweils 100.000 Autos mehr verkaufen als Mercedes und Audi. Die Stuttgarter sollen aber in diesem Jahr mit einem Plus von 7,7 Prozent die stärkeren Zuwachszahlen erreichen. Sie werden der Prognose zufolge weltweit 1,67 Millionen Fahrzeuge verkaufen und verdrängen damit Audi vom zweiten Platz in den Verkaufscharts der Premiumhersteller. Den Ingolstädtern trauen die Experten nur ein Plus von 4,4 Prozent auf 1,66 Millionen Fahrzeuge zu.

Volkwagen bleibt mit 6,29 Millionen verkauften Autos stark, das Geschäft der Wolfsburger werde aber stagnieren, heißt es in der Analyse. Schlechte Aussichten attestieren die Experten hingegen Opel. Der jüngst wieder erfolgreiche Autohersteller werde den Absatz von 1,04 Millionen Wagen im Jahr 2013 nicht halten können und um 6,1 Prozent auf 977.400 Fahrzeuge zurückfallen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.