-- Anzeige --

MG Motor: Aftersales rückt in den Fokus

18.01.2024 13:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
MG4 Electric
Seit dem Comeback 2021 gehört MG zu den wachstumsstärksten Marken auf dem deutschen Automarkt.
© Foto: MG

Mit zunehmendem Fahrzeugbestand in Deutschland steigt bei MG Motor auch die Servicebedarfe. Die Marke reagiert darauf mit strukturellen Verbesserungen im Aftersales.

-- Anzeige --

MG Motor will sein Aftersales-Geschäft 2024 in Deutschland ausbauen. Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, soll mit strukturellen Verbesserungen unter anderem die Ersatzteilversorgung gestärkt werden. Die Marke trage damit dem rasanten Wachstum auf dem deutschen Markt seit 2021 Rechnung.

Seit dem Neustart vor drei Jahren wurden rund 40.000 MG-Fahrzeuge zugelassen. Allein im vergangenen Jahr war es 21.232 Pkw-Neuanmeldungen (plus 35,4 Prozent). Über 18.000 Einheiten davon waren rein elektrisch angetrieben. Dies entspricht einem Marktanteil von 3,5 Prozent bei den batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV). Großen Anteil am Erfolg hatte dabei der kompakte MG4 Electric (13.263 Einheiten).

Lesen Sie auch:

"2023 war für MG Motor ein erfolgreiches Jahr", sagte Philipp Hempel, Vice President Sales, in München. Das Ergebnis zeige, dass die Marke das Vertrauen der deutschen Autokäufer nachhaltig gewonnen habe. Insbesondere im zukunftsträchtigen BEV-Segment spiele man mittlerweile eine wichtige Rolle. Hempel: "Dies ist ein starkes Signal für 2024, dem Jahr, in dem wir auch das 100. Jubiläum der Marke MG feiern werden."

Agenturen stemmen Löwenanteil

Der mit Abstand größte Anteil an den Neuzulassungen 2023 ging laut Importeur auf Vermittlungen der Agenturpartner zurück. Dabei verdoppelten sich die Zulassungszahlen pro Betrieb. Zuletzt kamen zudem wichtige neue Ankerpartner zum bestehenden Netzwerk von derzeit 134 Verkaufspunkten hinzu. MG will die Zahl der Vertriebsstandorte in den kommenden sechs bis 18 Monaten auf rund 200 erweitern.


MG4 Trophy Extended Range und XPower

MG4 Trophy Extended Range und XPower Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.