-- Anzeige --

Milliardenerlös: Nissan verkauft Daimler-Anteile

05.05.2021 10:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
Milliardenerlös: Nissan verkauft Daimler-Anteile
Nissan hat seine restlichen Daimler-Aktien verkauft.
© Foto: picture alliance/dpa

Der japanische Autobauer hat seine Daimler-Aktien an Profi-Investoren veräußert. Mit dem damit generierten Milliardenerlös will Nissan nun unter anderem in den Aufbau der Elektroantriebe investieren. Die industrielle Partnerschaft mit Daimler bleibe davon unberührt.

-- Anzeige --

Der japanische Autobauer Nissan hat wie zuvor sein französischer Partner Renault seine restlichen Daimler-Aktien verkauft. 16,4 Millionen Aktien seien zu je 69,85 Euro an Profi-Investoren abgegeben worden, teilte Nissan am Mittwoch in Yokohama mit. Für das 1,54 Prozent der gesamten Daimler-Anteile umfassende Paket haben die Japaner 1,15 Milliarden Euro eingestrichen. Das Geld will Nissan ins Geschäft investieren, unter anderem in den Aufbau der Elektroantriebe. Die industrielle Partnerschaft mit Daimler selbst bestehe weiter und sei vom Verkauf der Aktien unberührt, hieß es.

Renault hatte im März seine Daimler-Anteile - ebenfalls rund 1,54 Prozent des Gesamtkapitals - auf den Markt geworfen. Der Dax-Konzern hat seit einigen Jahren mit der Allianz aus Renault-Nissan eine Partnerschaft unter anderem zum gemeinsamen Bau von Motoren. Die Daimler-Aktie hatte den Xetra-Handel am Vorabend mit 72,41 Euro beendet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Henry

05.05.2021 - 10:29 Uhr

Solche Geschäfte werden natürlich immer außerhalb des „geregelten Marktes“getätigt. Da könnte ein „Kleiner“ ja auch mal ein Schnäppchen machen, wenn diese Aktien auf einmal verkauft werden. Aber der ist letztlich nur zum Abzocken und Abledern da, schließlich beherrschen die Herren der „Geldschöpfung“ die Welt und bestimmen unser Leben bis ins kleinste Detail. Was wäre das für eine Welt mit freiem Geld........


Ulrich

06.05.2021 - 07:24 Uhr

Henry; Sie können doch ihr Eigentum auch verkaufen an wen Sie wollen und zu welchen Bedingungen. Warum soll jemand Aktien auf den Markt schmeißen und noch riskieren das dadurch der Kurs sinkt und er dann weniger bekommt?! Ich verstehe nicht ihr Gejammer. Und wenn Sie Finanzen übrig haben um Aktien kaufen zu können, dann kann es Ihnen ja nicht wirklich schlecht gehen! Ihr Kommentar zeigt nur ihren Charakter


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.