-- Anzeige --

Neue Showrooms und PSS: Nio baut Präsenz in Deutschland aus

Nio baut seine Infrastruktur in Deutschland weiter aus. In Frankfurt eröffnet die chinesische Automarke ihr nächstes "Nio House".
© Foto: Nio

Nach dem ersten "Nio House" in Berlin soll noch im ersten Quartal ein weiterer Standort in Frankfurt folgen. Zusätzlich sind sieben Batteriewechselstationen angekündigt.


Datum:
18.01.2023
Autor:
rp
Lesezeit:
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Nio macht in Deutschland Tempo. Der Auto-Newcomer aus China hat jetzt die Bauvorbereitung von sieben weiteren Power Swap Stations (PSS) im ersten Quartal 2023 bestätigt. Dazu gehören unter anderem Standorte in Leipzig und Regensburg sowie Stationen an den Autobahnen A61 (Waldlaubersheim) und A7 (Großburgwedel). Zusätzliche PSS zum Batteriewechsel sind in Planung und sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden, wie das Unternehmen mitteilte. 

Zum Markteintritt in Deutschland im Herbst 2022 hatte Nio zwei PSS – in Zusmarshausen (bei Augsburg) und in Hilden (bei Düsseldorf) – an Autobahn-Knotenpunkten gestartet. Eine weitere Station in Berlin sei bereits im Testbetrieb und stehe kurz vor der Eröffnung, hieß es.

Lesen Sie mehr:

Für mehr Sichtbarkeit will die Elektroautomarke auch über ihre "Nio Houses" erreichen. Der bundesweit erste Flagship-Store wurde im Dezember auf 2.200 Quadratmetern in Berlin eröffnet, der zweite Standort folgt Ende März: in Frankfurt am Eschenheimer Turm, ebenfalls in bester City-Lage. Weitere Häuser seien unter anderem in Düsseldorf und Hamburg geplant, hieß es. 


Nio House Berlin - Impressionen

Nio House Berlin - Impressionen Bildergalerie

Handover Center-Netz im Aufbau 

Parallel installiert Nio ein Netzwerk von sogenannten "Handover Center". Die elf Auslieferungszentren sind nach Unternehmensangaben flächendeckend in Deutschland verteilt. Interessierte können dort auch die Modelle der Marke Probe fahren. Der Service- und Werkstattleistungen erbringt – wie berichtet – der Kooperationspartner G.A.S, aktuell spezialisieren sich 14 große Werkstattbetriebe auf den Nio-Service. Schadenmanagement bietet der Autobauer über die G.A.S.-Tochter G.A.R. (Global Automotive Repair) an.

EL7 und ET5 kurz vor Marktstart 

Nio war im Oktober 2022 auf dem deutschen Markt gestartet. Kurz danach wurde mit den ersten Auslieferungen der großen Limousine ET7 an Kunden begonnen. In diesem Jahr erweitern das elektrische SUV EL7 und der Mittelklässler ET5 – voraussichtlich ab März – das Modellportfolio.


Nio ET7 (Fahrbericht)

Nio ET7 (Fahrbericht) Bildergalerie


Die weltgrößten Elektroauto-Hersteller 2022

Die weltgrößten Elektroauto-Hersteller 2022 Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.