-- Anzeige --

Neues Retail-Konzept: Audi will Händlerbetrieb zum Erlebnisraum machen

28.07.2022 15:20 Uhr | Lesezeit: 4 min
© Foto: Audi

Die Marke mit den Vier Ringen bringt ein erweitertes Retail-Format an den Start. Der erste Standort befindet sich in Südamerika. Die internationale Einführung erfolgt ab dem kommenden Jahr.

-- Anzeige --

Audi will die Kundinnen und Kunden im Autohaus noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Der Hersteller hat im brasilianischen Sao Paulo den ersten Showroom nach dem erweiterten Konzept "Audi Progressive Retail" eröffnet. Der Roll-out für die internationalen Märkte soll gestaffelt von Anfang 2023 an erfolgen, wie das Unternehmen am Donnerstag in Ingolstadt mitteilte.

Eine einladende Architektur, digitale Elemente sowie weiterqualifizierte Produktprofis ("Audi Experts") sollen laut Autobauer "für emotionale und individuelle Erlebnisse rund um Produkt und Marke" sorgen. Zugleich soll das Konzept die zukunftsorientierte Denkweise der Vier Ringe vermitteln. "Wir transformieren auf sichtbare Weise unsere Handelsbetriebe zu einem Erlebnisraum und wichtigen Partner innerhalb des Ökosystems von Audi", sagte Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann.


Audi Progressive Retail

Audi Progressive Retail Bildergalerie

Kein Counter und kein Tresen, stattdessen ein großer Tisch: Schon ab der Begrüßung sollen sich die Besucher im "Progressive Showroom" wohl und willkommen fühlen. Das trifft auch auf die Beratungsinseln zu, die mit hochwertigen Möbeln und atmosphärischer Beleuchtung in den offen gestalteten Ausstellungsraum integriert sind.

Für die Ausstattung hat Audi verschiedene Elemente definiert. Dazu zählen unter anderem eine Bühne für die Modellpräsentation und eine Lounge für Beratungsgespräche. Digitale Touchpoints sollen zeigen, welche Angebote das Ökosystem des Herstellers über das reine Fahrerlebnis hinaus bereithält. Hinzu kommen bereits bekannte Tools und Services wie beispielsweise die 3D-Remote-Beratung für eine ganzheitliche Customer Journey.

Umsetzung: modular und freiwillig

Mit Blick auf die weltweite Einführung ab dem nächsten Jahr betonte Audi, dass das Progressive Retail-Konzept künftig in Neu- und Umbauten "modular und auf freiwilliger Basis" umgesetzt werde. Die Händlerbetriebe könnten mit "Materialien, Farben und Kontrasten spielen, um das Produkt, aber auch die Marke zu emotionalisieren".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael

28.07.2022 - 21:57 Uhr

Damit wären dann die restlichen kleinen Händler auch voll weg……. zahlt ja nicht der Hersteller …..


Daniel

01.08.2022 - 14:00 Uhr

Da hat der Michael recht... Ich persönlich frag mich nur, wann der erste Hersteller so klug sein wird und das Ganze umdrehen. Erkennen, dass es sich beim Auto nicht nur um ein "Internet" Produkt handelt, sondern eine wichtige, teure Anschaffung. Eine Anschaffung, für die ich jemand vor Ort haben will, wenn was nicht stimmt. Wenn ich ein Problem hab. Verkaufen durch echten Kontakt. Quasi all das, wodurch die großen Hersteller groß geworden sind. Aber ich glaub wir wollen lieber alle wie Tesla sein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.