-- Anzeige --

Audi Twin Cup-Weltfinale 2022: Kanadisches Serviceteam an der Spitze

22.07.2022 16:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
Audi Twin Cup-Weltfinale 2022: Kanadisches Serviceteam an der Spitze
© Foto: Audi

Die Zukunft des Aftersales-Geschäfts von Audi ist vor allem eins: elektrisch. Das wurde beim diesjährigen Weltfinales des Twin Cups deutlich. Ab dem kommenden Jahr erhält der renommierte Servicewettbewerb ein Update.

-- Anzeige --

Der Gewinner des internationalen Audi Twin-Cup-Finales 2022 steht fest: Das Team "Matrix Northern Lights" aus Kanada zeigte in diesem Jahr der versammelten Konkurrenz die Rücklichter. Platz zwei sicherte sich bei dem renommierten Servicewettbewerb der Vier-Ringe-Marke das Team "The Dutch Lions" aus den Niederlanden, gefolgt vom US-Team "Fiersome". Die Einzeltitel in den Kategorien Service sowie Technik gingen nach Bulgarien und in die Slowakei. Das gab Audi am Freitag bekannt.

Zum ersten Mal nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz fand das Praxisfinale wieder als physisches Event statt – dieses Mal an zwei Tagen am "Audi Campus" am Flughafen München. Insgesamt kämpften dort 20 Länderteams in vier Disziplinen um die Plätze auf dem Siegerpodest. Vorausgegangen waren die internationalen Qualifikationsrunden, an denen sich 1.759 Teams aus 24 Ländern beteiligt hatten.

In der Trainingslocation des Autobauers stellten die Teilnehmenden an eigens präparierten Fahrzeugen ihre Technikkompetenz unter Beweis. In digital unterstützten Sessions mussten sie dann ihr Know-how in Sachen Beratungsqualität demonstrieren. Neben den praktischen Prüfungen standen für die Teams auch die elektrifizierten Modelle RS e-tron GT, Q4 e-tron und A8 TFSI e für Testfahrten bereit.

"Die Zukunft des Audi Aftersales ist elektrisch, digital, nachhaltig und intelligent. Auch in Zukunft bleibt er ein entscheidender Baustein der Ertragskraft für unsere Servicepartner und uns", erklärte Horst Hanschur, Leiter Retail Business Development und Customer Services, laut Mitteilung. Der Ausbau des After Sales sei ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie "Vorsprung 2030". Ensprechend zielgerichtet würden die Servicepartner der Marke qualifiziert.

Neuausrichtung nach 26 Jahren: Audi erweitert Teilnehmerfeld um Sales

Parallel zum Weltfinale kündigte der Autobauer ein Update des seit 26 Jahren ausgetragenen Twin Cups an. War der Wettbewerb bisher ausschließlich für die Aftersales-Profis vorbehalten, wird das Teilnehmerfeld im kommenden Jahr um alle Sales-Beschäftigten im Handel erweitert. "Ob neue Technologien oder neue Services: Der Audi Aftersales beschreibt die gesamte Usage-Phase unserer Kundinnen und Kunden", betonte Bianca Halbig, Leiterin Qualifizierung Handel/Importeur/Marke. Es sei daher konsequent, im Wettbewerbsformat diese Prozesse jetzt auch mit dem Geschäftsfeld Sales zu verbinden.

Die nationalen Wettbewerbsrunden zum neuen Audi Twin Cup sind bereits gestartet. Wer das Rennen machen wird, entscheidet sich im Sommer 2023 wieder am Audi Campus in München.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.