-- Anzeige --

Personalie: Mercedes-Benz bekommt neuen Vertriebschef

17.12.2014 16:19 Uhr
Personalie: Mercedes-Benz bekommt neuen Vertriebschef
Carsten Oder (r.) folgt ab April 2015 Harald Schuff als Chef beim Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD).
© Foto: Daimler

Harald Schuff verlässt das Unternehmen zum April 2015 auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger als Chef des Deutschland-Vertriebs wird Carsten Oder.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz bekommt einen neuen Vertriebschef. Wie der Autobauer am Mittwoch bekannt gab, übernimmt Carsten Oder ab April 2015 die Funktionen als Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD). Der 49-Jährige folgt auf Harald Schuff (58), der das Unternehmen nach 40 Dienstjahren "auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen" verlässt.

Oder ist seit 2013 verantwortlich für das weltweite Produktmanagement von Mercedes-Benz Pkw. Zuvor war er Präsident & CEO von Mercedes-Benz in Portugal. Harald Schuff ist seit 1987 in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig. Seit 2009 verantwortet er den Vertrieb im deutschen Markt. Unter seiner Verantwortung wurde unter anderem der Grundstein für die Neuausrichtung der konzerneigenen Niederlassungen gelegt.

"Harald Schuff hat den Vertrieb in Deutschland neu ausgerichtet und damit zentrale Weichen für den Erfolg und die Zukunft der Marke Mercedes-Benz in dem für uns so wichtigen deutschen Heimatmarkt gestellt", sagte Ola Källenius, Vertriebsvorstand Mercedes-Benz Cars.

Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) steuert von seiner Zentrale in Berlin den Verkauf und Service der Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso in Deutschland mit rund 1.130 Mercedes-Benz-, 360 Smart- sowie 160 Fuso-Stützpunkten. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


TLP

17.12.2014 - 17:49 Uhr

Er bekommt bestimmt ne schöne Abfindung aus dem Erlös der verkauften Niederlassungen.


Erwin Tischler

17.12.2014 - 19:19 Uhr

Es wäre schon interessant, die wahren Beweggründe von Harald Schuff zu erfahren, warum er mit 58 nach 40 Jahren aus der Daimler AG ausscheidet. Ob da evtl. die Neuorganisation der Niederlassungen in Vertriebsdirektionen eine Rolle spielt? Ob die strikte Trennung von PKW und LKW ein Grund ist? Wer sind die Ansprechpartner des neuen Vertriebschefs? Die Vertriebsdirektoren? Wer kümmert sich um den Service? Viele Fragen. Es wäre schön, wenn Autohaus so bald wie möglich mal ein Interview über die genaueren Pläne der Neuorganisation mit dem neuen Vertriebschef führen würde.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.