Twaice verstärkt den Kundenfokus weiter. Der Spezialist für Batterieanalytik-Software holt einen Verantwortlichen für alle technischen Kundenaktivitäten in die Chefebene. Wie das Unternehmen in München mitteilte, fungiert Marc Paczian ab sofort als Chief Customer Officer (CCO). In seiner neuen Position sei er nun Mitglied des Management-Boards, hieß es.
Paczian stieß Mitte Juni 2021 als Vice President Solution Engineering zu Twaice, davor war er für den Filehosting-Dienst Dropbox tätig. Weitere Stationen waren bislang Open Text und Tchibo.
Mit der neuen CCO-Position will Twaice der Weiterentwicklung und technischen Betreuung von Kunden einen noch größeren Stellenwert verleihen. Außerdem soll Paczians Beförderung dem starken Kundenwachstum Rechnung tragen. Im Zuge dessen wurden die beiden Bereiche Solution Engineering und Customer zusammengelegt. Das sei "der nächste konsequente Schritt in unserer Entwicklung vom Batterieanalytik-Softwareentwickler zur lösungsorientierten SaaS-Plattform", sagte Twaice-Gründer und Co-CEO Michael Baumann.
Twaice hat eine Analytik-Software für E-Auto-Batterien entwickelt, die unter anderem mithilfe eines sogenannten digitalen Zwillings die Auswirkungen von Betriebsbedingungen, Fahrweise und Ladeverhalten simuliert, und die verbleibende Qualität der Batterie bewertet. Ziel ist es, mit der -Plattform den gesamten Lebenszyklus abzudecken – von der Entwicklung der Batterie über den Einsatz bis hin zum Recycling. Zu den Kunden zählen Autobauer wie Audi, aber auch Energie- und Versicherungsunternehmen.